Donnerstag, 2. März 2006
Kaum schnelle Reaktionen auf Kundenanfragen per E-Mail
Eine aktuelle Studie in Deutschland hat gezeigt, dass Kunden eine Beantwortung ihrer E-Mails innerhalb von 24 Stunden oder bei knapp der Hälfte innerhalb von 12 Stunden erwarten. Die Schnelligkeit der Hersteller entspricht dem nicht, zeigt eine Studie der international tätigen Testkaufagentur Comcheck. Die Testkunden der Agentur stellten bei 18 führenden Automobilherstellern 10 verschiedene Anfragen über das Kontaktformular der offiziellen Website des Unternehmens. Nur 77 Prozent der Anfragen wurden überhaupt beantwortet und die Unternehmen lassen sich dafür im Durchschnitt 5,1 Werktage Zeit. Gerade einmal elf Prozent der Anfragen waren nach zwölf Stunden und nur 20 Prozent waren nach 24 Stunden beantwortet. Nicht einmal die Hälfte der Unternehmen hat eine einzige von zehn Anfragen innerhalb von zwölf Stunden beantwortet. Selbst nach einer Woche waren gerade einmal 63 Prozent der Anfragen beantwortet. Bei der Schnelligkeit lagen Toyota, BMW und Nissan mit ihren Antworten vorn, die Schlusslichter bildeten Lexus, Kia und Fiat.
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