Montag, 25. August 2008

Lancia Delta - stilvoll, familiär und sportlich, grandios

Der neue Lancia Delta ist eine Familienlimousine der Extraklasse. Mit dem Unterschied zu anderen Automarken wird sich Lancia selbst wieder gerecht. Man hat mit dem Delta eine neue Autoklasse gestaltet, die das Wort "Familienkutsche" neu besetzt.



Für Fans des alten Delta's ist der neue Delta natürlich ein Stilbruch wie es grausamer nicht sein könnte aber man muss dazu klar festhalten das der neue Delta polarisiert und sehr viele Fans hat, die der alte Delta nicht hatte. Der neue Delta vereint Formen und Kanten in stilvollen Rundungen die Lancia-typisch von anderen kopiert und nachgeahmt aber unerreicht bleiben.

Der neue Delta basiert auf der Plattform des Fiat Bravo und verändert wurde vor allem der Radstand, der 270 cm beträgt. Fürs Design der 452 cm langen Steilhecklimousine zeichnet das Centro Stile Lancia verantwortlich. Prägend sind die Lancia-typischen Elemente wie der markante Kühlergrill, Scheinwerfer mit horizontal liegender LED-Reihe, ungemein lang wirkender Überhang und eine gestreckte Silhouette mit einem flachen Bogen zum Heck. Das Heck präsentiert sich mit starken Schultern, die grosse Heckscheibe sticht mit einem rahmenlosen unteren Abschluss hervor und schafft eine Heckansicht, die seinesgleichen sucht. Die vertikalen Leuchten sind vom Thesis her schon bekannt, wurden beim Delta aber ins Extrem und eine schöne Rundung gezogen.


Stilvoll gestaltet ist der Passagierraum und die edel wirkenden Oberflächen und der Einsatz von Leder schaffen ein Gefühl von Behaglichkeit. Die Armaturen sind aufgeräumt und passen zum Delta von heute, die Ablesbarkeit des Tachos könnte aber besser sein da die erlebte Geschwindigkeit kaum zu spüren ist. Das Fahrwerk ist auch mit einer elektronischen Dämpferregelung erhältlich und erstmals mit dem Delta wird Lancia auch eine aktive Parkierhilfe anbieten.

Noch ist der Lancia Delta HF integrale nicht auf dem Markt mit dem man an frühere Sportlichkeit anknüpfen könnte, deshalb muss man mit dem hier und heute Vorlieb nehmen. Das Angebot besteht aus derzeit zwei verfügbaren Motoren. Auf der einen Seite der mit bereits aus dem Fiat Abarth Punto und dem Alfa Romeo MiTo bekannte 1.4 Turbojet 16v 110 kW (150 PS), der im Lancia etwas angepasst wurde. Der Motor bietet faszinierende Leistung (bei einem Drehmoment von 206 Nm/2.250 min-1) und ein aussergewöhnliches Fahrvergnügen (von 0 auf 100 km/h in 8.7 Sekunden) bei allen Bedingungen gepaart mit niedrigem Verbrauch (7.0/100km in Kombiniertem Verkehr Stadt/Land).

Auch der 1.9 Twinturbo Multijet 140 kW (190 PS) ist revolutionär! Die Neuentwicklung im neuen Lancia Delta kommt zum ersten Mal auf die Strasse und durch zwei Turbolader bietet der Motor ein maximales Drehmoment von 400 Nm/2000 min-1 sowie eine Verfügbarkeit von 300 Nm schon ab nur 1250 Umdrehungen. Aussergewöhnlich ist auch seine Leistung: von 0 auf 100 km/h in nur 7.9 Sekunden und mit dem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 5.7 Liter ist der Twinturbo ein Sparmeister.


Der neue Lancia wird am 5. September seinen Marktstart haben, zu diesem Datum hin wird Lancia die weltweit laufenden Kampagnen auch für die Schweiz intensivieren. In der Schweiz ist Lancia eine Marke mit einem kleinen Kundenkreis, die den Modellen viel abgewinnen können aber grundsätzlich ist Lancia bislang ohne Breitenwirkung.





Durch einen attraktiven Preis ist der neue Delta aber in der Lage, viele Kunden für sich zu gewinnen, die bislang nicht an der italienischen Marke interessiert waren. Der Delta wird aber nicht nur über den Preis verkauft, der Delta verkauft sich über Werte, die einzigartig sind. Nennen wir hier einmal den Komfort, der im billigsten Modell bereits gigantisch gross ist. Die Sitze sind vielfach komplett verstellbar, die hintere Sitzreihe kann nicht nur geteilt umgeklappt werden sondern auch in der Tiefe zu gunsten des Kofferraumes verstellt werden. Die Familien-Limousine bietet enorm viel Raum im Innern und wirkt dabei nicht so gigantisch wie ein Van, obwohl das Raumangebot mindestens gleich ist.




Dank der verschiebbaren Rücksitze (1/3-2/3 - einzeln verschieb- und klappbar) kann der Delta unterschiedlich genutzt werden: entweder mit geräumigem Passagierraum und eher knappem Kofferraum (380 dm3), das andere Mal mit kleinerem Passagierabteil und deutlich grosszügigerem Kofferraum (465 dm3).


Wie der Delta hier Eindruck macht, bewies Lancia schon an etlichen VIP-Events im Kinobereich, wo Lancia als Sponsor diverse Filmfestspiele unterstützt. Und mit Prominenten als Fahrgästen hat der Delta sich als Limousinentransporter für VIPs ebenso bewährt wie als Familienkutsche des Schreibenden.


Derzeit läuft es nicht gerade gut für Lancia und man setzt beim neuen Delta alle Hoffnungen auf den vollen Erfolg. Diese Hoffnungen kann der Delta durchaus erfüllen, trotzdem ist der Wagen gewöhnungsbedürftig weil viele Designelemente ins formale Extrem gehen. Sieht man nur einmal von den Logos ab, die Lancia auf den Seiten, vorne und hinten geschickt platziert. Der Delta ist auch ohne Logos ein Lancia und kann das nicht verleugnen. Die Formen sind derart extravagant und klassisch modernisiert, dass viele Designer der Autowelt den Hut gezückt haben. Die äussere Form ist aber nicht alles, beim Lancia Delta kommt es vor allem auf das Raumangebot und die Finessen an.


Insgesamt gesehen bietet der neue Delta Kultur, Emotionen, Platz und Fahrspass und die 102-jährige Erfahrung von Lancia ist mit der Moderne eingeflossen um ein einzigartiges Auto zu gestalten. Der Delta ist modern und doch klassisch und diese Kombination macht aus dem Auto einen Liebling für Autoliebhaber die italianate nicht verweigern.

Gesamthaft hat Lancia 300 Millionen Euro in die Entwicklung des Delta investiert. Er wird mit sechs verschiedenen Motoren erhältlich sein und alle Motoren sind auf grosse Sparsamkeit und passende Leistung ausgelegt.

Lancia plant für das Jahr 2010 mit einem Ausstoss von insgesamt 200'000 Autos, rund die Hälfte davon werden Delta sein müssen denn die bisherige Palette hat im Jahr 2007 nur 120'000 Verkäufe eingebracht. Aufbauend auf dem Delta-Design wird es aber einen kleineren Sportler geben und auch beim Delta sind andere Carrosserievarianten im Gespräch.

Für die Schweiz plant man beim Delta mit einem Ausstoss von 1'000 Fahrzeugen im Jahr 2009. Das sind pro Monat immerhin 80 bis 85 Autos und dieses Ziel ist erreichbar.

Der Einstieg beim Delta beginnt bei rund Fr. 32'000.– und damit liegt der Delta ungefähr bei einem Audi A3.


Wer den Delta kennenlernen will kann sich sofort an einen Händler wenden, die Lancia-Homepage listet alle Händler auf. Der Schreibende selbst wird einen anschaffen denn von allen derzeit erhältlichen Italienern zeigt der neue Delta ein Flair für den Kundenwunsch, der erfüllt sein muss. Die Form und Extravaganz begeistern.

Der Testwagen wurde von der LIGA Lindengut-Garage AG St. Gallen zur Verfügung gestellt.

http://picasaweb.google.com/AlfaNews.blogspot.com/LanciaDeltaImTest

Keine Kommentare: