Durch die enorm hohen Preise beim Diesel ist es nun nach Jahren des Wachstums Tatsache, dass die Autos mit Dieselmotor nun weniger gut verkauft werden wie die Benziner. In Deutschland hat das Kraftfahrtbundesamtes (KBA) eine Erhebung gemacht, nach der der Dieselanteil an Pkw-Neuzulassungen im Juli nur noch 42 Prozent beträgt.
Im Januar 2008 lag der Anteil von Diesel-Autos bei 49 Prozent und es gibt durchaus Hersteller, bei denen der Dieselanteil nun vernichtend lein wurde. Stabil geblieben ist der Diesel-Anteil bei Mercedes-Benz, Audi und Peugeot, alle anderen Hersteller sind deutlich im Minus.
Deutliches Wachstum verzeichnen die Anbieter bei Gasautos, Opel prognostiziert für 2008 eine Verdreifachung gegenüber den ursprünglichen Absatzplanungen auf rund 15'000 Autogas-Umrüstungen in Deutschland. Etliche Hersteller die bislang draussen blieben wollen nun in den Autogas-Markt einsteigen und auch Alfa Romeo sollte sich diesen Schritt überlegen, denn die aktuelle Motorenpalette auf der 159-Familie ist bei den heutigen Dieselpreisen weniger interessant als auch schon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen