Montag, 18. August 2008

Alfa Romeo Kamal - Studie zum Vergleich

Aufgrund des Bildes aus progetto940.it auf der eine mögliche Seitenansicht des Nachfolgers des Alfa 147 abgebildet sein könnte, ziehen einige Kommentatoren die Aussage in Zweifel, dass es sich um einen in die Länge gezogenen MiTo handelt und sehen in der Seitenansicht einen Kamal, der tiefer gesetzt wurde. Wahrscheinlich stimmen beide Meinungen, die Studie Kamal aus dem Jahre 2003 erkenne ich aber in der Seitenansicht des Alfa 149 nicht.

Die Aussenabmessungen der Studie betragen 4,35m in der Länge, 1,86m in der Breite sowie 1,62m in der Höhe. Die vier Türen haben ein spezielles Öffnungsprinzip: Während die Vordertüren konventionell mit Griffen geöffnet werden, sorgt ein integrierter, automatischer Mechanismus dafür, dass die Hintertüren zwecks besserem Zustieg seitlich weggeschwenkt werden können. Das Heckfenster kann unabhängig von der Heckklappe geöffnet werden. Die hintere Tür hat einen zusätzlichen, ausfahrbaren Boden, der ein einfacheres Beladen erlaubt. Insgesamt fasst der Stauraum 400 Liter und zur Vergrösserung können die Rücksitze zusammengefaltet werden. Weitere Staufächer sind in den Seiten und in der zentralen Konsole. In dieser befinden sich Getränkehalter, die durch die Klimaanlage gekühlt werden.


Der Kamal wurde kompromisslos für unterschiedlichste klimatische Bedingungen und Strassenverhältnisse entworfen. Deshalb erhielt er einen elektronisch geregelten Vierradantrieb mit Torsen-Differential, das die Antriebskräfte variabel an die Räder verteilt. Darüber hinaus ist die Karosserie mit Aluminiumprotektoren rundum versehen. Spezielle 20"-265/45-Pirelli-Reifen mit einer Spezialmischung für Gelände und Strasse sorgen auf jedem Gelände für die richtige Haftung.

Das Design wurde in Alfa Romeos Centro Stile entwickelt, mit der Vorgabe das beste aus zwei Welten zu vereinen. Am Design mitgearbeitet haben Walter da Silva und Wolfgang Egger, deshalb erkennen viele im 8C und MiTo einige Designelemente wieder.

Keine Kommentare: