Montag, 4. August 2008

mitfahrgelegenheit.ch startet in der Schweiz

"Klicken. Fahren. Sparen." – Unter diesem Motto startet am 01. August 2008 die kostenlose Online-Mitfahrzentrale mitfahrgelegenheit.ch für die Schweiz. Der in Deutschland sehr erfolgreiche Dienst wurde bislang aus der Schweiz nur wenig genutzt, man will das aber ändern.

Der Spareffekt wäre enorm: Bei einer Strecke von Sankt Gallen nach Laussane (ca 310 Kilometer) entstehen Spritkosten von rund 60 CHF Superbenzin. "Wer zwei andere Reisende mitnimmt, kommt so auf etwa 20 CHF Spritkosten. Und neben dem Spareffekt kommt meist noch eine unterhaltsame Fahrt dazu", belegt eine einfache Rechhnung.

Wichtig beim Angebot ist die Seriosität des Teilnehmers, deshalb muss man sich mit dem Personalausweis authentifizieren und sich ein Netzwerk aus vertrauenswürdigen Fahrern und Mitfahrern aufbauen. Wer gute Bewertungen hat, dem kann man vertrauen. Nützt ja bekantlich auch nichts, wenn man am Sonntag um 5'00 Uhr an der Ecke steht und kein Fahrer auftaucht weil der erst am Mittag aufstehen will.

Optimal planen lassen sich auch die Treffpunkte einer Fahrt: Via interaktiver Karte können Fahrer bereits vorab festlegen, an welchem Ort man sich trifft oder wo die Fahrt endet. Wer die Kontaktdaten seiner vereinbarten Mitfahrgelegenheit speichern möchte, kann den persönlichen Merkzettel benutzen.
Wer ins Ausland reisen will, kommt auch über mitfahrgelegenheit.ch schnell in ferne Länder: Nutzer können Mitfahrgelegenheiten in über 3.000 Städte in 45 Ländern anbieten und abrufen.

In Alfa-Kreisen wird das Angebot wohl eher selten genutzt, wer aber regelmässig weite Strecken fährt, kann sich hier Mitzahlende suchen und bekommt so etwas Geld in die Kasse.

http://www.mitfahrgelegenheit.ch

Keine Kommentare: