Donnerstag, 7. August 2008

Andrea Pininfarina stirbt bei Motorroller-Unfall

Der derzeitige Direktor von Pininfarina, Andrea Pininfarina ist in Italien heute bei einem Motorradunfall so schwer verletzt worden, dass er am Unfallort verstarb.

Wie das Unternehmen mitteilte, stiess der 51-Jährige bei einer Motorradfahrt in der Nähe von Turin mit einem Auto zusammen. Das 1930 gegründete Familienunternehmen stellt für die grossen Autohersteller Sportmodelle her, unter anderem werden auch der Alfa Brera und der aktuelle Alfa Spider bei Pininfarina produziert. Andrea Pininfarina hatte vor sechs Jahren die Leitung von seinem Vater Sergio übernommen.
Das Unternehmen steckt seit einiger Zeit in finanziellen Schwierigkeiten. 2007 verbuchte es einen Verlust von fast 115 Mio. Euro und konnte nur durch eine Finanzspritze italienischer Investoren gerettet werden, zwischenzeitlich hat man sich aber auch mit dem indischen TATA-Konzern verbündet, um finanzstärker zu werden. Tata hat grosse Summen investiert.

Keine Kommentare: