Mittwoch, 13. August 2008

Nocera & Strub hat unrechtmässig betrieben

Die frühere Alfa Romeo Garage von Alfa-News, die Garage Nocera & Strub ist seit vielen Monaten bei uns nicht mehr auf der Freunde-Liste. Dies, weil AlfaNews-Gründer und Initiant Didi Klement aufgrund von offenen Rechnungen betrieben und vor Gericht gezerrt wurde.
Ich habe schon einmal eine Story über die Mahnungen und die Betreibung in Höhe von CHF 5388.85 veröffentlicht und habe damals schon darüber geschrieben, dass die Betreibung nicht rechtmässig ist, weil viel zu hoch angesetzt. Schon damals war klar, dass die Sache nach Erledigung aufgeklärt wird und heute ist es nun soweit.
Nach Rechtsvorschlag von meiner Seite traf man sich Ende April vor der Vermittlerin, die beiden Seiten Gehör schenkte und einen Leitschein ausstellte, den die Seite des Klägers vor Gericht einreichen kann, um das Verfahren weiter zu ziehen.
Siehe da, der bis 30. Juli 2008 laufende Leitschein wurde innert Frist nicht (!) eingereicht und damit ist die Rechtmässigkeit der Betreibung nicht nur angezweifelt sondern definitiv vorbei.
Ich wurde also zu unrecht über die Summe von 5'388.85 Franken betrieben und statt dieses Unrecht einzugestehen und die Schikane zu beenden, wurde die Frist voll ausgenutzt und nicht auf den Leitschein und offenen Fall reagiert. Ich habe im April alles abgezahlt, was privat geschuldet war. Damit hat die Garage Nocera & Strub einen Teilbetrag erhalten und hätte eigentlich die Betreibung zurückziehen müssen, da diese missbräuchlich erfolgte. Dieser Rückzug ist nicht erfolgt und ich muss nun gegen diese Betreibung weiter vorgehen und noch viel Zeit investieren, um diesen Negativeintrag zu beseitigen. Das ist reine Schikane aber das habe ich von Anfang auch so als Schikane der Garage Nocera & Strub angesehen.

Wäre damals nicht gerade eine grössere Heizölbestellung fällig gewesen, wäre vielleicht kein Streit entstanden. Wer in der Schweiz aber grössere Käufe tätigt, über den holen vorsichtige Lieferanten eine Betreibungsauskunft ein. Öl wurde mir dann keines geliefert und ich musste einiges an Aufwand investieren, bis die Kreditfähigkeit meiner Person wieder hergestellt war. Das nur, weil die Garage Nocera & Strub mir eins auswischen wollte.

Die damals von mir publizierte Story führte zu einer Klage wegen Ehrverletzung und dort habe ich zwei Vergleichsangebote gemacht aber auf beide wurde nicht reagiert. Im Gegenteil, es herrscht Stillschweigen und statt das man auf die Löschung der Story von meiner Plattform reagiert und die Klage zurückzieht, hat man diese bislang laufen gelassen. Die Klage wegen Ehrverletzung ist also immer noch hängig, obwohl heute klar ist, dass die Story gerechtfertigt und bis auf ein Detail richtig dargestellt war.

Entschuldigung!
Unrechtmässig war die damalige Formulierung in meiner Story, dass ich "annehme, dass der Garage das Wasser bis zum Hals steht". Die Garage überlebt und es ging nicht um den letzten Heller und Pfennig, sondern um eine reine Schikane gegen mich. Ich weiss nicht, wie es um die Finanzen der Garage Nocera & Strub bestellt ist und ich entschuldige mich an dieser Stelle bei den Herren Carlo Nocera und Heinz Strub für die überspitzten Formulierungen und meine Annahme, die Betreibung gegen mich basiere auf Geldnöten.

Klar ist, ich werde diese Garage nicht mehr besuchen und nicht mehr in meinen News auflisten, Punkt. Freuunde von mir halten das genau so. Punkt.

Aufgrund der Blogfunktionen der Plattform www.alfanews.blogspot.com habe ich keine Stellungnahme der Nocera & Strub eingeholt und es steht jedem frei, unsere Story zu kommentieren. Nicht geduldet werden beleidigende Aeusserungen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mich wundert es nicht, bei dem Noera geht es immer so zu und her.