Donnerstag, 28. August 2008

Lancia Delta fand beim Raid Suisse Paris mit Leichtigkeit ans Ziel

Anlässlich der 900 Kilometer langen Oldtimerrallye Raid Suisse–Paris stellte der neue Lancia Delta seine Qualitäten unter Beweis. Die Tages-Anzeiger-Redaktion fuhr die gesamte Strecke mit dem Delta und hat damit einen Test mit dem Raid verbunden.

Zitat:
"Das erste September-Wochenende haben sich Lancia-Fans in ihrer Agenda fett unterstrichen: Dann rollt mit dem Delta endlich wieder eine Neuheit auf die Strasse. «Wir wollen in diesem Jahr noch 500 Lancia Delta in der Schweiz verkaufen», so Marketing-Manager Ruedi Schoch. «Im kommenden Jahr rechnen wir mit einem Absatz von 1000 Einheiten.» Ein sehr ehrgeiziges Ziel. Denn bis Ende Juli hat Lancia in der Schweiz erst 466 Autos verkauft. Das entspricht gegenüber 2007 zwar einem Plus von 15 Prozent, doch liegt diese Zahl weit unter den Zahlen der besten Lancia-Jahre in der Schweiz."

"Der Lancia Delta mit Jahrgang 2008 trägt einen prestigeträchtigen Namen: In den späten 80er- und frühen 90er-Jahren dominierte sein Namensvetter, der Lancia Delta Integrale, die Rallye-Szene, trotzdem wurde die Delta-Produktion 1994 eingestellt. Vierzehn Jahre später steht nun der neue Lancia Delta in der Messehalle Basel am Start des Raid Suisse–Paris und soll auf der Fahrt in die Seine-Metropole zeigen, dass er seinen Namen auch verdient."

"Den ersten optischen Vergleich mit teilweise wunderschönen Automobil-Klassikern im Raid-Teilnehmerfeld braucht der 4,52 Meter lange Italiener nicht zu scheuen. Seine Designer haben ihm ein markantes Aussehen verpasst, das den Viertürer trotz stattlicher Länge sportlich-elegant erscheinen lässt. Besondere Aufmerksamkeit erhält sein Heck mit den auffälligen LED-Leuchten. "

"Die 900 Kilometer des Raids werden vornehmlich auf kurvigen Landstrassen gefahren. Ideal also für den Test der Delta-Fahreigenschaften. Unter seiner Haube sorgt ein 1,4-Liter-Benziner mit Turbolader und 150 PS für Vortrieb. Auf dem Weg nach Paris erweist sich die Motorisierung für den 1,4 Tonnen schweren Delta zusammen mit dem manuellen Sechsganggetriebe als passend: Auf den gemächlicheren Streckenabschnitten der Rallye arbeitet der Motor laufruhig unterm Blech und verzeichnet einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern auf 100 Kilometern. Bei rassiger Fahrt quer durch Frankreichs Hinterland schnellt er dem Einsatz entsprechend auf knapp über 8 Liter hoch. In der Energieeffizienz-Kategorisierung bekommt der Delta dafür ein C."

"So fährt man nach 900 Kilometern entspannt in Paris ein und lässt die vergangenen drei Rallyetage Revue passieren: Zurück bleibt ein durchwegs positiver Eindruck des Lancia Delta. Sei es als komfortabler Gleiter oder als dynamischer Sportler – beide Gangarten liegen der in der Schweiz ab Anfang September ab 32'390 Franken (Testwagen 38'620 Franken) erhältlichen Limousine. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien scheinen tadellos. Nur zwei Details trüben den Gesamteindruck: Die Führung der Gurthalter bei den Vordersitzen verunmöglicht einen problemlosen Zugriff auf die Hebel zur Sitzschrägenverstellung. Und das Kofferraumvolumen ist mit 380 Litern (mit Umlegen der Rücksitzlehnen maximal 760 Liter) gar etwas klein ausgefallen. Trotzdem: Der Delta macht seinem Namen alle Ehre."

Der ganze Artikel:
http://www.tagesanzeiger.ch/auto/Lancia-Delta-Mit-Leichtigkeit-ans-Ziel/story/12370664

Keine Kommentare: