Montag, 25. August 2008

EU: Neue CO2-Grenzen ab 2012 sind Realität

EU-Umweltkommissar Stavros Dimas hat gegenüber der Auto, Motor und Sport noch einmal bestätigt, dass er eine gestaffelte Einführung der für 2012 geplanten Reduzierung des CO2-Ausstosses pro gefahrenem Kilometer auf 120 Gramm für unwahrscheinlich hält. Trotz entsprechender Forderungen der Autoindustrie ist es undenkbar, dass die Pläne umgestellt werden.

Die Autoindustrie hat laut Dimas genug Zeit gehabt, sich auf die neuen Grenzen einzustellen. Laut Artikel hat Dimas gesagt: "Die Diskussion reicht bis in das Jahr 1995 zurück. Das 120-Gramm-Ziel ist seit mehr als zehn Jahre bekannt", betont Dimas. "Tatsächlich haben wir nun 130 Gramm vorgeschlagen und weitere zehn Gramm durch den sogenannten integrierten Ansatz. Also wirklich, was wir auf den Tisch gelegt haben, ist ein Kompromiss."

Keine Kommentare: