Sonntag, 24. August 2008

Felippe Massa gewinnt den GP von Europa

Der rote Ferrari von Felippe Massa hat überlegen den Grand Prix von Valencia gewonnen und damit hat Massa gegenüber WM-Leader Lewis Hamilton aufholen können. Der Engländer Hamilton wurde Zweiter, Robert Kubica auf BMW Sauber wurde Dritter.

Wegen eines Zwischenfalls in der Boxengasse darf sich der Brasilianer Massa seines Sieges noch nicht sicher sein denn beim Boxenstopp hatte er fast eine Kollission mit Adrian Sutil. Diese könnte ihn den Sieg kosten aber das entscheiden die Kommissare erst am Abend.

Für Massa bedeutet der Sieg enorm viel denn in Ungarn lief es ähnlich aber er verpasste mit einem Motorschaden in der drittletzten Runde die Siegesfeier.

Kimi Räikkönen musste kurz nach dem zweiten Boxenstopp bei dem er einen Mechaniker mitriss einen Motorschaden hinnehmen, er fiel aus.

Mit dem 2. Platz verteidigte Hamilton seine Führung in der WM-Gesamtwertung erfolgreich und liegt nun sechs Punkte vor Massa.


Das inoffizielle Klassement:

1. Felipe Massa (Br), Ferrari.
2. Lewis Hamilton (Gb), McLaren-Mercedes, 5,6 Sekunden zurück.
3. Robert Kubica (Pol), BMW-Sauber, 37,3.
4. Heikki Kovalainen (Fi), McLaren- Mercedes, 39,7.
5. Jarno Trulli (It), Toyota, 50,6.
6. Sebastian Vettel (De), Toro Rosso-Ferrari, 52,6.
7. Timo Glock (De), Toyota, 67,9.
8. Nico Rosberg (De), Williams-Toyota,71,4.
9. Nick Heidfeld (De), BMW-Sauber, 82,1.
10. Sébastien Bourdais (Fr), Toro Rosso- Ferrari, 89,7.

WM-Stand nach 12 von 18 Rennen:
1. Hamilton 70.
2. Massa 64.
3. Räikkönen 57.
4. Kubica 55.
5. Kovalainen 43.
6. Heidfeld 41.
7. Trulli 26.
8. Alonso 18.
9. Webber 18.
10. Glock 15.
11. Piquet 13.
12. Barrichello 11.
13. Vettel 9.
14. Rosberg 9.
15. Nakajima 8.
16. Coulthard 6.
17. Button 3.
18. Bourdais 2.

Teams:
1. Ferrari 121.
2. McLaren-Mercedes 113.
3. BMW-Sauber 96.
4. Toyota 41.
5. Renault 31.
6. Red Bull-Renault 24.
7. Williams-Toyota 17.
8. Honda 14.
9. Toro Rosso-Ferrari 11.
10. Force India-Ferrari 0

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gute Arbeit! :)