Mittwoch, 20. August 2008

Automobil Revue portraitiert den Ferrari 312 P

Unter dem Titel "Wenn wilde Träume wahr werden" portraitiert die Automobil Revue der Schweiz die Geschichte einer echten Rarität: den Ferrari 312 P, Chassisnummer 0872.


Er ist der vielleicht schönste Rennwagen aller Zeiten. Und hat eine unglaubliche Geschichte.



Der Ferrari 312 P von 1969 war auf der Rennstrecke nicht besonders erfolgreich. Doch er gilt allgemein als der vielleicht schönste Rennwagen aller Zeiten. Nur gerade drei Exemplare wurden gebaut, und dieses Prachtstück hier (mit der Chassisnummer 0872) musste über 30 Jahre lang – in Einzelteile zerlegt, in Kisten verpackt – darauf warten, dass es aus seinem Dornröschenschlaf erweckt wurde. Ein Schweizer Ferrari-Enthusiast erfüllte sich mit dem kompletten Neuaufbau des Fahrzeugs einen Traum – und präsentierte den edlen Renner am vergangenen Wochenende erstmals bei einem Rennen in Laguna Seca und dem Concours d’Elegance von Pebble Beach.


Die Geschichte des 312 P ist so spannend, wie der Wagen schön ist – geschaffen wurde seine fantastische Form aber nicht von einem der berühmten italienischen Designer, sondern von einem Aerodynamiker.
Mehr Informationen finden Sie in der Ausgabe 34/2008 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch online abonnieren können.

Keine Kommentare: