Donnerstag, 7. August 2008

Automobil Revue: Zahlreiche Autos auf immer verbieten?

Die Automobil Revue hat eine Forumsdiskussion gestartet und informiert ihre Leser und die Autobranche über das Zustandekommen des Volksbegehrens «für menschenfreundlichere Fahrzeuge». Angeblich haben die Initianten auf der Homepage die Zahl von 130'000 Unterschriften aufgelistet, die zustande gekommen sind. Damit scheint die Zahl von 100'000 gültigen Unterschriften bis Ende August wohl zustande zu kommen und die Behörden müssen sich mit dem Volksbegehren befassen. Bei der Annahme der Initiative werden haufenweise Autos verboten und damit sind alle Sportwagen vom Ferrari bis zum Porsche und auch alle S4, S5 und M-BMWs automatisch von den Strassen gefegt.



Die Automobil-Revue will deshalb mehr dazu erfahren:



Zitat:

"Was ist Ihre Meinung? Beteiligen Sie sich an der Forumsdiskussion.

Laut dem Initiativtext fallen Fahrzeuge, die mehr als 250 g CO2/km bzw. 2,5mg Partikel pro Kilometer ausstossen, unter das Fahrverbot. Das würde zum Beispiel auf den Fiat Panda Diesel zutreffen. Allerdings werden schon mit der Euro-5-Norm für Personenwagen die 2,5 mg Partikel pro Kilometer kein Thema mehr sein, weshalb die Initianten davon auch nicht mehr gross reden. Der Ablauf der Frist ist auf den 27. August 2008 festgelegt. Doch schon heute verkünden die Promotoren des Volksbegehrens auf ihrer Internetseite, dass sie bereits 130000 Unterschriften im Trockenen haben. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die 100000 gültigen Unterschriften, die zur Einreichung der Initiative nötig sind, mit grösster Wahrscheinlichkeit zusammenkommen. Ob es zu einem Gegenvorschlag des Parlaments kommt oder ob die Initiative allein dem Stimmvolk vorgelegt wird, wird sich weisen.Was meinen Sie zur Initiative? Beteiligen Sie sich an der Forumsdiskussion."


Der Artikel:
http://www.automobilrevue.ch/artikel_25270.html

Die Diskussion:
http://www.automobilrevue.ch/_apps_forum/forum.asp?fID=21

Keine Kommentare: