Im Detail waren die Autos vergleichbar stark, im Seitencrash holten alle vier grossen Autos alle Punkte, beim Frontaufprall konnten nur der Delta und die M-Klasse überzeugen. Der i30 von Hyundai hat hinten als einziger Testkandidat Gurtwarner und konnte damit negative Punkte ausgleichen.
Der früher sicher geltende Renault hat 33 Punkte erzielt, die anderen Kandidaten erzielten 34 Punkte, wenn man den Daihatsu nicht einrechnet. Der Daihatsu Cuore hat nur 25 Punkte erzielt, das Verletzungsrisiko des Kleinstwagens mit nur zwei Airbags liegt deutlich höher als in anderen Autos, kritisch ist es aber noch nicht.
In punkto Kindersicherheit kommen Hyundai und Renault auf vier Sterne, Daihatsu, Lancia und auch der Mercedes kommen auf jeweils drei Sterne.
Die Uebersicht in Tabellenform:
EuroNCAP-Crashtestergebnisse (August20008) | ||||
Insassensicherheit | Kindersicherheit | Fussgängerschutz | ||
Modell | Punkte | Sterne (max. 5) | Sterne (max. 5) | Sterne (max. 4) |
Daihatsu Cuore | 25 | **** | *** | ** |
Hyundai i30 | 34 | ***** | **** | ** |
Lancia Delta | 34 | ***** | *** | ** |
Renault Koleos | 33 | ***** | **** | ** |
Mercedes M-Klasse | 34 | ***** | *** | * |
Frontcrash: max. 16 Punkte, Seitencrash inkl. Pfahltest max. 18 Punkte, Gurtwarner max. 3 Punkte |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen