Mittwoch, 27. August 2008

EuroNCAP: Fünf Modelle im Crashtest - Lancia Delta überzeugt

Die für Crashtests zuständige EuroNCAP hat fünf weitere Pkw-Modelle getestet. Während der Daihatsu Cuore schlechter abschneidet, haben die neuen Kompaktmodelle Hyundai i30 und Lancia Delta sowie auch der Renault Koleos und der Mercedes M-Klasse fünf Sterne erzielt.

Im Detail waren die Autos vergleichbar stark, im Seitencrash holten alle vier grossen Autos alle Punkte, beim Frontaufprall konnten nur der Delta und die M-Klasse überzeugen. Der i30 von Hyundai hat hinten als einziger Testkandidat Gurtwarner und konnte damit negative Punkte ausgleichen.
Der früher sicher geltende Renault hat 33 Punkte erzielt, die anderen Kandidaten erzielten 34 Punkte, wenn man den Daihatsu nicht einrechnet. Der Daihatsu Cuore hat nur 25 Punkte erzielt, das Verletzungsrisiko des Kleinstwagens mit nur zwei Airbags liegt deutlich höher als in anderen Autos, kritisch ist es aber noch nicht.
In punkto Kindersicherheit kommen Hyundai und Renault auf vier Sterne, Daihatsu, Lancia und auch der Mercedes kommen auf jeweils drei Sterne.

Die Uebersicht in Tabellenform:
EuroNCAP-Crashtestergebnisse (August20008)
InsassensicherheitKindersicherheitFussgängerschutz
ModellPunkteSterne (max. 5)Sterne (max. 5)Sterne (max. 4)
Daihatsu Cuore25*********
Hyundai i3034***********
Lancia Delta34**********
Renault Koleos33***********
Mercedes M-Klasse34*********
Frontcrash: max. 16 Punkte, Seitencrash inkl. Pfahltest max. 18 Punkte, Gurtwarner max. 3 Punkte

Keine Kommentare: