Donnerstag, 28. August 2008

Studie beweist Wichtigkeit vom Spritverbrauch beim Autokauf

Nicht die Motorleistung oder der Komfort sind ausschlaggebende Kriterien beim Entscheid für oder gegen ein Auto, ergab eine aktuelle Studie bei 5000 europäischen Autokäufern. Laut Marktforschungsunternehmen TNS Opinion ist derzeit der Benzinverbrauch das wichtigste der Kriterien.

Für 67 Prozent der Befragten ist der Verbrauch das wichtigste Entscheidungsmerkmal und mit Abstand folgen 42 Prozent der Befragten mit dem Kriterium Sicherheit. Beauftragt mit der Befragung hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und deshalb dürfte die Fragestellung nicht ganz neutral gewesen sein. Die Frage macht einen Teil der Antwort und deshalb ist das Ergebnis mit Vorsicht zu geniessen. Vor allem auch, weil Status nicht gefragt wurde und gerade bei einigen deutschen Automarken gilt der Status mehr als der Verbrauch.

Sicher ist aber, der Verbrauch wird immer mehr zum Entscheidungsfaktor ob ein Auto überhaupt geprüft wird oder nicht.

Keine Kommentare: