Sonntag, 17. August 2008

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport schafft ohne Dach 360 km/h

Bugati hat mit dem Veyron 16.4 Grand Sport den ersten Roadster vorgestellt, dessen Open-Air-Funktion den 16 Zylinder-Sportler ein wenig einbremst. Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport erreicht mit geschlossenem Dach seine Höchstgeschwindigkeit von 407 km/h,mit offenem Dach sind noch 360 km/h möglich. Ob die Insassen dann noch Frischluftfeeling erleben ist eine andere Sache. Falls es Regen gibt, ist die offene Fahrt vorbei, Bugatti hat aber ein Faltdach für den Kofferraum entwickelt, mit dem man dann noch rund 130 km/h schnell fahren kann. Das Faltdach ist aber nur kurzfristiger Ersatz, weil man das Targadach nicht mitnehmen kann.



Dieses Wochenende war in Pebble Beach am Concours d’Elegance Weltpremiere und Bugatti stellte dort gestern den Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport mit herausnehmbarem Dachmodul vor. Der Grand Sport ist der zur Zeit schnellste für den Strassenverkehr zugelassene Roadster. Die grosse Herausforderung, bei der Konstruktion des Bugatti Veyron 16.4 Grand mit herausnehmbarem Dachmodul bestand in der besonderen Struktur des Fahrzeugs. Die extrem feste und federleichte Fahrgastzelle ist das zentrales Element der Fahrzeugstruktur. Ihr wird beim Grand Sport mit dem Dach ein wesentlicher Bestandteil entnommen. Deswegen wurde das Monocoque im Bereich der Seitenschweller und des Mitteltunnels verstärkt. Die B-Säulen sind über einen Kohlefaserträger querversteift, und unter dem Mitteltunnel dient eine zentrale Carbon-Platte dazu, den Grand Sport zum verwindungsärmsten Roadster werden zu lassen. Ausserdem werden die Seitentüren des Grand Sport in Kohlefaser ausgeführt und verkleiden einen integralen Längsträger mit Zapfen, der bei einem Aufprall auf die A- oder B-Säule Aufprallenergie abbaut. Die beiden neu gestalteten Lufthutzen zur Beatmung des Sechszehnzylinder-Mittelmotors tragen zehn Zentimeter breite Kohlefaser-Elemente als Überrollschutz. Der Veyron 16.4 Grand Sport wird ab März 2009 zum Preis von 1,4 Millionen Euro ausgeliefert, vorläufig werden nur 150 Exemplare gebaut. Wie es bei Bugatti heisst, gehen 49 von den ersten 50 Autos an Bugatti-Fahrer.

Keine Kommentare: