Mittwoch, 27. August 2008

Automobil Revue - Alfa Spider mit V6-Appeal

Die Automobil Revue hat den Alfa Romeo Spider V6 getestet und bis auf die bekannten Schwächen durch den zahmen GM-Mmotor sehr gut bewertet...

Zitat:
"Der Alfa Romeo Spider mit dem aus 159 und Brera bekannten GM-3,2-Liter-V6-Motor polarisiert nicht nur das Publikum. Auch die AR-Testcrew diskutierte über Form und Funktion. Und kalt liess er garantiert niemanden."

"Besonders in der Stadt an Ampeln macht der Alfa Romeo Spider so richtig Spass. Neben den bewundernden Blicken der Damen sorgt auch das dumpfe Grollen des V6-Motors für eine Gänsehaut. Beim Anfahren verwandelt sich dieses dann in ein heiseres Fauchen, und man muss schon höllisch aufpassen, um sich nicht schon ein paar Meter nach der Ampel eine Busse wegen übersetzter Geschwindigkeit einzuhandeln."

"Schön ist er, der Alfa Spider, keine Frage, vor allem in Rot und geöffnet denkt man gleich an «bella Italia», «dolce vita» und «gelati». Apropos geöffnet, das gut gedämmte Stoffdach öffnet und schliesst automatisch in knapp 20 s auf Knopfdruck und verschwindet komplett unter einer Klappe hinter den Sitzen. Der Motorensound ist zumindest bis etwa 4000/min schlicht genial, ein Kompliment an das Sound-Engineering. "

"Doch wie auch bereits beim Allrad-Spider bremsen das enorm hohe Gewicht (gemessene 1720 kg!) und die lange Übersetzung den Alfa merklich ein. Des Öfteren fragt man sich, wo denn nun die 260 V6-PS geblieben sind, und ertappt sich dabei, die Hand schon mal vorsichtshalber am Schalthebel des leichtgängigen und präzisen 6-Gang-Getriebes zu halten, um im Bedarfsfall schnell genug runterschalten zu können. Interessanterweise zeigen die Messungen deutlich bessere Werte, als man dem Spider vom Gefühl her zutrauen würde. So sind die 7,2s bis 100 km/h durchaus ein guter Wert, aber eben, das Popometer versagt beim Spider total. "

Den vollständigen Test finden Sie in der Ausgabe 35/2008 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch online abonnieren können.

http://www.automobilrevue.ch/artikel_25361.html

Keine Kommentare: