Mittwoch, 13. August 2008

Autofriedhof Kaufdorf vor dem Aus

Wie Autobild Klassik berichtet, steht der Autofriedhof Kaufdorf vor dem Aus, im Jahr 2009 endet die letzte Frist zur Abfuhr allen Altmetalls auf dem Autofriedhof.


Der Autofriedhof im schweizerischen Kaufdorf muss zum 1. April 2009 schließen, weil er nicht mehr die eidgenössischen Umweltschutzgesetze erfüllt. Das hat das Bundesgericht der Schweiz schlussendlich entschieden und dagegen gibt es keine Einsprache mehr. Monatelang hatten Künstler, Bürger und Medien gegen das Verschwinden der rund 1000 historischen Autowracks gekämpft aber doch verloren, weil der Naturschutz in diesem Fall starkes Gewicht bekommt.

Auch AUTO BILD KLASSIK hatte in Heft 3/2007 eine Reportage über das Automuseum der besonderen Art veröffentlicht, denn auf dem Waldgelände ruhen Raritäten der Marken Borgward, Hillman, Lloyd, Tempo, Porsche und Goggo.

Friedhofsgründer Walter Messerli hatte seinen Schrottplatz 1975 für immer abgeschlossen und nie etwas verändert, dementsprechend ist der Zustand der abgelegten Autos. Viele Bäume im Wald wachsen direkt aus den Autowracks und wenn jedes Metallstück entsorgt werden muss, wird man viele Bäume fällen müssen, um die Wracks aufladen zu können.

Das meiste hat zwar inzwischen historischen Wert, wertvoll sind aber nur wenige Karrosserien und diese wird man vielleicht noch retten.

Fotos zum Friedhof von Autobild: http://www.autobild.de/artikel/autofriedhof-vor-dem-aus_761380.html

Keine Kommentare: