Sonntag, 10. August 2008

Ausbau des Gotthards könnte Mehrheit finden

Die Schweizer Bevölkerung hat genug von den kilometerlangen Staus am Gotthard. Nach einer repräsentativen Umfrage der Sonntagszeitung befürworten 47 Prozent der Bevölkerung den Ausbau mit einer zweiten Tunnelröhre auch wenn das Mehrverkehr anziehen könnte.

36 Prozent der 504 Befragten sind gegen den Ausbau, der Rest ist unentschlossen.

Die Zustimmung für eine zweite Röhre ist in der Romandie (57 Prozent) höher als in der Deutschschweiz (44 Prozent). Noch im Jahr 2004 schickte die Schweizer Bevölkerung den Avanti- Gegenvorschlag mit über 62 Prozent bachab. Dieser sah eine zweite Gotthardröhre vor.

Laut Umfrage befürworten die Schweizer auch den Ausbau der Autobahn A1 Bern-Zürich von vier auf acht Spuren – allerdings nur knapp. Während 46 Prozent dafür sind, lehnen 45 Prozent das Vorhaben ab. 9 Prozent haben keine Meinung dazu.

Keine Kommentare: