Montag, 25. August 2008

Tradition verpflichtet - Alfa Romeo MiTo im Mail...

Seit der Gründung von Alfa Romeo stellt Technologie einen zentralen Kernwert der Marke dar, informiert der neueste Exclusive-Newsletter der deutschen Alfa Romeo Vertretung. Getrieben von ihrer Leidenschaft für Innovationen waren die Ingenieure seitdem auf der Suche nach Optimierungen: So haben sie beispielsweise bereits drei Jahre nach Firmengründung einen Hochleistungsmotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen, vier Ventilen pro Zylinder, dachförmigen Brennräumen und Doppelzündung pro Zylinder für den Motorsport konzipiert.Dies sollte nicht der einzige Meilenstein der Technologieentwicklung von Alfa Romeo bleiben: Ob Zylinderköpfe aus Aluminium, Karosserien aus Aluminiumlegierungen, die Transaxle-Bauweise oder auch die Common-Rail-Technik für Direkteinspritzung in Diesel-PKW - stets wurden zukunftsweisende technologische Innovationen von Alfa Romeo erfolgreich eingeführt. Erleben Sie jetzt eine weitere Sternstunde von Alfa Romeo im Bereich Technologie: im Alfa Romeo MiTo. Ein Fahrzeug, das über seine Klasse hinaus neue Maßstäbe in der Automobiltechnologie setzt.



Technische Innovationen ziehen sich wie ein roter Faden durch den Alfa Romeo MiTo. Als erster Vertreter seines Segments bietet er die neue Fahrdynamikregelung „D.N.A.“ mit Zugriff auf Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Und dies serienmäßig. Die Bezeichnung „D.N.A.“ setzt sich aus den drei Fahrprogrammen Dynamic, Normal und All Weather zusammen und erinnert an das Mannetino der Konzernschwester Ferrari. Über einen Schalter in der Mittelkonsole des MiTo kann der Fahrer somit jederzeit die Charakteristik des Fahrzeugs seiner bevorzugten Fahrweise und den Straßenverhältnissen anpassen.

Für eine noch bessere Leistungsausbeute sorgt das „Multiair-System“, welches elektronisch die Ansaugventile steuert. Das Resultat: Der Verbrauch reduziert sich und das Ansprechverhalten des Motors wird nachhaltig verbessert. Eine weitere Innovation stellt das „DDCT“ (double clutch) dar, ein komplett neu entwickeltes Direktschaltgetriebe, das nur der MiTo in seiner Klasse besitzt. Dank der Doppelkupplung schaltet die optionale Automatik in Sekundenschnelle und praktisch ohne Zugkraftunterbrechung für noch sportlicheres Fahren.



Spannend ist ein näherer Blick auf die völlig neu entwickelten Motoren des kompakten Sportwagens. Sie alle erfüllen bereits heute die Euro-5-Norm zur Schadstoffreduzierung, die voraussichtlich erst im September 2009 inkrafttritt.Den Einstieg markiert der 1.4-Liter-Benziner mit 95 PS, serienmäßig mit D.N.A. und Multiair-System. Mit einem Gewicht von nur 1155 kg und einem maximalen Drehmoment von 129 Nm bei 4500 U/min verbraucht dieser im Durchschnitt nur 5,9 Liter auf 100 Kilometer. Das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe sorgt für einen geringen CO2-Ausstoß von lediglich 138 g/km.Richtig zur Sache geht der 1.4 Turbo Benziner 16V Motor mit 155 PS. Trotz seines maximalen Drehmoments von 230 Nm bei 3000 U/min verbraucht er im Durchschnitt nur 6,5 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 153g/km.Zudem gibt es den Alfa Romeo MiTo als Diesel mit einem 1.6 JTDM 16V Motor. Der 120 PS starke Hightech-Turbodiesel-Direkteinspritzer hat einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,8 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 126g/km. Und das bei einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 1750 U/min.

Auch die Sicherheit wird beim MiTo groß geschrieben. So wurde das Fahrzeug für die maximale NCAP-Bewertung konzipiert. Die stabile Karosserie und sieben serienmäßige Airbags garantieren höchste passive Sicherheit. Bei einer Vollbremsung flackert automatisch das Warnblinklicht auf, je nach Verzögerungsstärke leuchten die LED-Bremslichter unterschiedlich hell. Das automatische Tagfahrlicht erfüllt darüber hinaus bereits heute eine erst 2012 inkrafttretende europäische Norm.

Weitere technische Highlights des MiTo bilden bspw. das elektronische Q2-System, welches einen signifikant positiven Einfluss auf die Fahrdynamik und aktive Sicherheit des frontgetriebenen MiTo hat. Serienmäßige Sicherheitsfeatures wie das elektronische Stabilitätsprogramm VDC (Vehicle Dynamic Control) und das DST-System (Dynamic Steering Torque), eine aktive elektronische Lenkung, unterstützen den Fahrer in jeder Situation, optimal die Spur zu halten. Bei Bremsungen in Kurven, bei denen das ABS anspricht, optimiert CBC (Corning Brake Control) die Bremskraftverteilung auf die vier Räder, wodurch der Bremsweg des Fahrzeugs sowie die Stabilität in der Kurve verbessert werden. Durch den ECS (Early Crash Sensor) können sich die Frontairbags bereits vollständig ausdehnen, bevor die Insassen im Fall eines Aufpralls in Richtung Lenkrad oder Armaturenbrett bewegt werden.

Der Alfa Romeo MiTo ist das Auto der jungen Generation – Unterhaltung wird groß geschrieben! Dementsprechend sind auf Wunsch umfangreiche Info- und Entertainment-Features an Bord. Zum Beispiel das Telefon- und Telematiksystem Blue&Me® inklusive Freisprechanlage mit Bluetooth®-Schnittstelle, Spracherkennung, USB-Stick, MP3-Player und SMS-Funktion. Durch Bluetooth wird es dem Fahrer beispielsweise ermöglicht, auch dann einen Anruf entgegenzunehmen, wenn sich das Mobiltelefon nicht in greifbarer Nähe befindet. Der MiTo ist zudem mit den beiden neuesten Navigationssystemen des Konzerns und einer Bose®-Soundanlage erhältlich.

Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf die neuen Technologien im MiTo!In der nächsten Ausgabe der MiTo Insider-Informationen erfahren Sie mehr zum herausragenden Design des MiTo, den Sie ab dem 27.09. live bei Ihrem Händler erleben können!



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