Freitag, 8. August 2008

Automobil Revue Testbericht: Fiat Croma

Die Automobil Revue hat den Fiat Croma getestet:

Zitat:
"Komfortlimousine, Kombi, Minivan oder Softroader? Im Fiat Croma steckt von allem etwas. Vor kurzem hat man ihn zärtlich überarbeitet.

Croma – das klingt nach Chrom oder Creme. Damit ist die Namens-Assoziation schon geglückt, denn der Fiat Croma will glänzen und verwöhnen. Das war schon bei Einführung der Baureihe im Frühling 2005 so, aber optisch fehlte es am gewissen Etwas.
Genau hier hat Fiat nachgebessert; seit Ende Januar steht die überarbeitete Version bei den Händlern. Im Heckbereich lässt ein mattschwarzer Einzug den Stossfänger weniger wuchtig erscheinen als bisher. Die Bugpartie dagegen ist völlig neu: Wo früher ein ausdruckslos-flaches Kühlermaul war, ist jetzt eine Nase, zeigt der neue Croma mehr Profil im Bravo-Stil.

Das sieht gut aus – vor allem, wenn der Wagen in apartem «Chillout-Braun» lackiert ist – ein trendiger Farbton, auf den wir des Öfteren lobend angesprochen wurden. Auch nach Allradantrieb wurde gefragt: Es gibt ihn nicht, aber offenbar wirkt der hoch bauende Wagen mit Dachreling (Option) wie ein SUV. Kurz, der Croma fällt endlich auf – so gesehen ist das Facelift ein Fortschritt.

Den vollständigen Test finden Sie in der Ausgabe 32/2008 der «Automobil Revue», welche Sie natürlich auch online abonnieren können. Zum Downloaden von der Test-Datenbank gibt es den Beitrag ab 6.8.2008.

Keine Kommentare: