Sonntag, 3. August 2008

Kovalainen siegt dank Massas Ausfall

Heikki Kovalainen hat nach einem völlig überraschenden Aus von Felige Massa den GP von Ungarn gewonnen und erstmals überhaupt einen formel-1-Grand Prix als Sieger beendet. Der Ferrari des führenden Felipe Massa blieb drei Runden vor dem Ziel stehen, vermutet wird ein Motorausfall. Zweiter wurde Timo Glock auf Toyota und das ist die zweite grosse Überraschung des Tages.

Massa schien eigentlich dem sicheren Sieg entgegenzufahren nachdem er am Start schon die beiden McLaren stehen liess und danach unbedrängt zum Sieg fahren konnte. Zuletzt war der Abstand auf seinen Verfolger Kovalainen beruhigende sieben Sekunden lang, ein Motorschaden und aufsteigender Rauch stoppten den Führenden aber drei Runden vor Schluss.

Lewis Hamilton war lange unter den Verfolgern, in der 41. von 70 Runden hatte er aber einen Reifenschaden und musste danach auf Rang 10 weiter fahren.

Ferraris Rückkehr an die Formel1-Spitze war zwar eindrücklich, Kimi Räikkönen konnte den GP aber nur als dritter beenden und das reicht nicht, um wirklich nach vorne zu kommen.

Die Sensation des Tages war Timo Glock im Toyota. Dessen zweiter Rang war sein erster Podestrang in der Formel 1. Zu den Profiteuren gehörten Robert Kubica auf BMW und andere, denn durch den Ausfall von Massa konnten alle einen Platz nach vorne rücken. Der Pole rückte auf Platz 8 vor und holte damit noch Punkte für das Team, dessen Wochenende nicht sehr positiv verlief.

Keine Kommentare: