Sonntag, 31. Juli 2005

Grande Punto von FIAT, der beste Punto den es je gab

Nicht nur Alfa Romeo erneuert sich mit dem besten Alfa den es je gab (Autobild zu Alfa 159), auch FIAT hat eine Erneuerung abgeschlossen und nun den FIAT Punto Grande vorgestellt. Der Punto Grande ist ein Klasse für sich, eine Ergänzung zur bestehenden Punto-Reihe, die noch eine Weile bestehen bleibt und damit als Volumenmodell nur langsam abgelöst wird. Der Grande Punto hat damit die Chance, sich als Neuling zu etablieren und in die Herzen der Käuferinnen und Käufer zu fahren, bevor der alte Punto nach mehr als 6 Millionen Fahrzeugen abgelöst wird. Der "Neue" ist 19 Zentimeter länger als der alte Punto und bietet mit einer optimierten Raumausnutzung noch mehr Platz im Innern.
Die von Italdesign-Giugiaro und Fiat Designcenter entworfene Karosserie hat deutlich rundere Formen und die neuen in den Kotflügel gezogenen Frontscheinwerfer erinnern an die Maserati-Modelle. Erneut steigt die Fensterlinie seitlich stark an, der Punto Grande ist aber in allen Belangen eigenständig.

Mittwoch, 27. Juli 2005

Mehr Alfa 159 im Internet

Alfa Romeo setzt auf den neuen 159, der als Limousine im September auf den Markt kommen soll. Im Internet hat es zur neuen Limousine nun schon vier Webseiten, auf denen es sprachspezifische Informationen gibt. Auf der italienischen Seite gibt es das Ganze auf italienisch, auf den weiteren Seiten gibt es das Ganze auf französisch und französisch. Die .Com-Adresse bietet das selbe in Englisch, die Schweizer Seite aber bislang nur ein Coming soon, weil man noch keine Inhalte hat.
http://www.alfa159.com (englisch)
http://www.alfa159.it (italienisch)
http://www.alfa159.fr (französisch)
http://www.alfa159.ch (leer)

Montag, 25. Juli 2005

Kein Sound im 147er Alfa - Apple's iPod nicht erhältlich - Update!

Update 31. Juli 2005!
Alfa Romeo hatte letzten Herbst den Trend der Zeit erkannt und den Megacult iPod-Musicplayer in das Autosortiment integriert. Als erstes Fahrzeug ist der für junge Fahrerinnen und Fahrer gedachte 147er mit dem Sound-Equipment ausgestattet worden. Erstmals gezeigt am Genfer Salon ist der Wagen bei der Lancierung im Juni nicht wirklich nachgefragt worden. Wer von den Alfa-Händlern schlussendlich einen ins Sortiment aufnehmen wollte, erhielt keinen Sound geliefert. Ob nun die geringe Bestellmenge den Ausschlag gab oder andere Schwierigkeiten vorherrschen ist unbekannt. Bei Alfa Romeo Schweiz ist der 147 Sound wieder aus dem Sortiment gekippt worden. Die Webseite hinkt dem noch hinter her, die Händler können den Sound leider nicht liefern.
Update am 31. Juli 2005: Inzwischen ist das Angebot auch von der Homepage von Alfa Romeo Schweiz verschwunden, den 147 Sound hat es nie wirklich gegeben.

Samstag, 23. Juli 2005

Die Stars von SPACE DREAM SAGA II fahren wieder Alfa Romeo

Das erfolgreichste Musical der Schweiz ist ohne Zweifel Space Dream. In der Erst-Ausgabe sahen mehr als 620'000 Besucherinnen und Besucher mehr als 1'000 Vorstellungen. In der Fortsetzung SPACE DREAM SAGA II, die seit 14. Oktober 2004 wiederum in Winterthur in der City Halle abgehalten wird, geht es erneut um Raum, Licht und Ewigkeiten. Eine Story der Moderne, zu der Alfa Romeo schon lange Ja gesagt hat. Alfa Romeo Schweiz hat zusammen mit der Schloss-Garage Winterthur AG und weiteren lokalen Alfa-Romeo-Partnern aus der Region den Stars der Space Dream-Veranstaltung Alfa 147 und Alfa GT zur Verfügung gestellt, die den Stars massgeschneidert angepasst wurden. Die Alfa's werben mit grossen Köpfen der Stars für das Musical und ihre Rolle, werben aber dabei auch gleichzeitig für Alfa Romeo, die das Musical als Werbe- und Sympathieträger nutzt.
Nun startet nach der Sommerpause die Fortsetzung der SPACE DREAM SAGA II und Alfa Romeo ist wieder mit an Bord der spärischen Welten und gesanglichen Zeitreisen ins All. Die Sommerpause endet am 23. September 2005 und ab dann gibt es regelmässig Vorführungen bis 6. März 2006. Zu einem noch nicht genau bekannten Termin im Oktober wird es erneut mindestens eine Alfa Romeo Sonderwoche geben, der 159 wird dann am Rande des Musicals einen Auftritt haben. Ob dieser Auftritt so eng mit der Show verknüpft wird wie der Auftritt des Alfa Romeo Coupés, steht noch in den Sternen. Der Alfa GT wurde im Juni 2004 direkt in das Musical integriert und in einer für Alfa Romeo realisierten Sondershow dem anwesenden Publikum von Wolfgang Egger vorgestellt, der das Centro Stile Alfa Romeo leitet. Bilder von diesem besonderen Event mit mehr als 1400 Gästen sind auch heute noch auf der Webseite von grill.ch zu finden. Tickets zum Musical gibt es auf der Webseite von Spacedream.

Freitag, 22. Juli 2005

Kooperationen bei Onlinebörsen

Die beiden grossen Online-Marktplätze Car4you und Motorradhandel.ch haben eine Kooperation vereinbart. Alle Inserate von Motorradhandel.ch werden jetzt auch auf Car4you angezeigt und damit sind rund 7500 Motorradangebote neu den Autointeressenten zugänglich. Bereits seit einigen Monaten ist AutoScout24 Vertriebspartner des Online-Automarktes Autodom. Per 1. Juli 2005 wurde Autodom zum vollwertigen Mitglied des grössten Schweizer Publikationsnetzwerkes für Automobile und kann Synergien in Technik, Verkauf und Administration ausschöpfen. http://www.car4you.ch
http://www.autoscout24.ch

Donnerstag, 21. Juli 2005

Alfa-Treff in Chur am 17. September 2005

In Chur veranstaltet Orea Design mit unserer Unterstützung als Medienpartner ein Alfa-Treffen. Am Samstag den 17. September 2005 startet das Treffen in der Sportanlage Obere Au. Leicht zu finden von der Ausfahrt Chur Süd her kommend gut angeschrieben. Am Treffen gibt es Prämierungen für die weiteste Anreise und das älteste Alfa-Romeo-Fahrzeug am Platz, die Fahrzeuge werden sortiert präsentiert. Neben Verpflegung gibt es auch die Rennsimulation SCAR zu spielen, die Games werden auf Grossleinwand übertragen. Die Alfa fahrende Ostschweizer Rennfahrerin Sabrina Hungerbühler wird die Siegerehrung vornehmen und am Platz auch Autogramme verteilen. Um 16'30 Uhr geht es in einem geordneten und sortierten Konvoi auf die Lenzerheide, wo alle Konvoi-Fahrerinnen und -Fahrer sich auf einem grossen Parkplatz treffen und die Positionen getauscht werden. Auf der Hinfahrt fahren die neuen Fahrzeuge vorne, auf der Heimfahrt die Oldies an der Spitze. Teilnehmende Alfisti sollten sich vorab auf unserer Seite anmelden, damit die Organisatoren wissen, wer eintrifft. Angemeldete Fahrzeuge kosten 10.- Franken, Nachmeldungen vor Ort in Chur kosten 15 Franken. Alle Alfa-Fahrzeuge haben Platz, Gästeparkplätze sind auch vorhanden. Anmeldungen bitte hier eingeben

Mittwoch, 20. Juli 2005

10. bis 13. August 2005: Alfa 159 in Winterthur

Vom 10. bis zum 13. August wird der Alfa Romeo 159 in der Schloss-Garage in Winterthur stehen, um besichtigt zu werden. Der neue Wagen ist vor der offiziellen Lancierung Ende September bereits als erstes Anschauungsmodell in der Schweiz und wird von Händler zu Händler weiter gereicht. Jeder Händler kann das Fahrzeug wenige Tage ausstellen, darf aber keine Testfahrten damit machen. Die Schlossgarage wird an die innoffizielle Präsentation alle wichtigen Kunden einladen. Oeffnungszeiten: Täglich 8.30 - 12.00 und 13.30 bis 18.00 Uhr, Samstag 09.00 bis 12.00 und 13.30 bis 16.00 Uhr. http://www.schloss-garage.com

Dienstag, 19. Juli 2005

Alfa Romeo und Lancia Deutschland mit neuem Pressesprecher

In Deutschland hat die Fiat Gruppe mit Christian Thanascas einen neuen Pressesprecher für Alfa Romeo und Lancia ernannt. Der 36-jährige Thanascas wird unter der Leitung von Claus Witzeck die beiden wichtigen Automarken betreuen. Zuvor war der ausgebildete Journalist und PR-Berater bei der Auto Zeitung in Köln.

Auch für Juni keine Verkaufszahlen erhältlich

Auto Schweiz, der Verband der Schweizer Automobil-Importeure, will auch für den Monat Juni keine Detailzahlen zu immatrikulierten Fahrzeugen veröffentlichen. Seit Monaten besteht eine Diskrepanz zwischen den Zahlen der offiziellen Statistik und den Zahlen der Importeure und erst im September soll diese Diskrepanz behoben sein. Vorher sind somit keine genauen Zahlen verfügbar. Aufgrund der aktuellen Monatsumfrage ist der Verband aber sicher, dass die meisten Importeure wieder positiv verkauft haben und die Abwärtsspirale somit gestoppt ist.

Montag, 18. Juli 2005

Autobild und Kabeleins.de suchen das kultigste Cabrio

Im zweiten Teil der Abstimungsrunde der grossen Autobild-Kabel1-Kooperation geht es um Cabrios der Superlative. Nicht das teuerste Modell zählt, nicht das schnellste, sondern das kultigste Cabrio soll die Wahl gewinnen. Gewählt wird jeweils mit fünf Stimmen von 25 vorgewählten Fahrzeugen, nur einem Auto den Vorzug zu geben ist damit nicht möglich. Fakt ist aber, dass der Spider Duetto von Alfa Romeo unter die 25 kultigsten Cabrios aufgenommen wurde und damit Chancen auf den Sieg hat. Hier geht es zur Abstimmung: Klicke hier

Donnerstag, 14. Juli 2005

Alfa-Designer Ermanno Cressoni ist tot

Der ehemalige Alfa-Romeo-Chefdesigner Ermanno Cressoni ist am 30. Juni an einem Krebsleiden gestorben. Er leitete nach der Entwicklung des Alfa 75 und Alfa 33 auch das Centro Stile Fiat, deshalb sieht man noch heute viele Entwicklungen der Fiat-Gruppe mit Formen von Cressoni.

Mittwoch, 13. Juli 2005

Immer mehr kaufen Autoteile Online

Wie eine Studie der TNS Infratest für Deutschland ergibt, kaufen knapp 47 Prozent der Zubehör-Käufer ihre Autoteile und das Zubehör Online. Die Studie wurde im Auftrag von AutoScout24 erstellt und befragt wurden Käufer von Zubehör. Der Grossteil kauft immer noch beim örtlichen Autohändler, rund 82 Prozent beziehen das Zubehör dort. Teilehändler und spezielle Anbieter werden von 60 Prozent der Käufer berücksichtigt. Beim Verkauf von Autoteilen und Zubehör ist das Internet schon der wichtigste Kanal, 56 Prozent gehen ins Web, 51 Prozent in Kleinanzeigenblätter und 49 Prozent in Tageszeitungen.

Dienstag, 12. Juli 2005

Italiaspeed: 4,3 Liter 8-Zylinder für Brera, Spider, 159 und Sportwagon

Wie Italiaspeed heute berichtet, verdichten sich die Anzeichen auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Maserati und Alfa Romeo. Laut nicht genannten Insidern aus dem Maserati-Werk bereiten die beiden Sportmarken der Fiat Gruppe nun das 8-Zylinder Triebwerk für die GTA-Modelle der Alfa-Serien vor. Der 8-Zylinder-Motor wird im Brera, 159 Limousine und 159 Sportwagon sowie im Spider eingesetzt werden, allerdings in der GTA-Version. Der Motor soll statt dem 3,2 Liter V6-Motor mit Doppel-Turbo in der Oberklasse der Alfa's eingesetzt werden, heisst es bei Italiaspeed, weil der Doppelturbo erst bei 6'000 Umdrehungen pro Minute wirklich Top-Leistung bringt. Der 8-Zylinder-Motor bringt seine Höchstleistung schon bei tieferen Drehzahlen und erlaubt damit das Selespeed-Getriebe mit Halbautomatik. Der V6 Doppelturbo ist aber weiterhin im Plan, unter anderem wegen der erwarteten Stückzahlen von neuen GTA-Modellen könnte es das eine oder andere GTA-Modell mit zwei Motorversionen geben. Sicher ist aber, dass selbst Alfa Romeo dem 8-Zylinder den Vorzug geben wird. Der V6 Biturbo wird zwar eine Höchstleistung von 680 Nm bei 6'000 U/min abgeben, diese Höchstleistung ist aber auch mit Anfälligkeit und typischen Turbo-Tücken verbunden. Klar ist schon heute, dass die kommenden GTA-Versionen beim Gewicht rund 130 Kilogramm leichter sind und Allrad-Antrieb haben werden.
Wie es weiter heisst, realisieren Maserati und Alfa Romeo den geplanten Kamal zusammen. Der SUV wird damit definitiv umgesetzt. Maserati will zudem für 80'000 Euro Obergrenze einen Sportwagen entwickeln, der auf der Plattform von Alfa Romeo aufbaut und zwischen den beiden Marken angesiedelt ist.

Montag, 11. Juli 2005

Autobild und Kabeleins.de suchen die kultigsten Autos

In einer umfangreichen Kooperation suchen Autobild und Kabeleins.de das kultigste Auto der Gegenwart. Zur Auswahl stehen 25 Fahrzeuge bereit, darunter auch die Gulia von Alfa Romeo. Wer abstimmt kann aber nicht einfach Alfa den Vorzug geben, jeder stimmende muss 5 Autos auswählen, die dann in der Gesamtwertung ein Endbild abgeben.
Die Abstimmung ist Teil einer grossen, vierteiligen Serie zu den kultigsten Autos der Welt. In weiteren Runden werden das kultigste Cabrio, die kultigsten Rennwagen und die kultigsten Luxuskarrossen ausgeählt werden. Hier geht es zur Abstimmung: Klicke hier

Sonntag, 10. Juli 2005

Erste Bilderserie vom neuen 159er in der Schweiz

Lanz Mario, der neue Besitzer von Cuoresportivo.ch, hat am Wochenende den neuen Alfa Romeo 159 fotografiert. Ohne grosse Ankündigung von Seiten Alfa Romeos wird derzeit ein einziger 159 durch die Schweiz gereicht. Mit dem LKW, von Garage zu Garage. Jeder Händler darf den Wagen einen bis maximal vier Tage haben, darf ihn aber nicht fahren. Ist eine Spannung aufbauende Aktion von Alfa Schweiz, die leider die versprochenen 40 ersten 159 im Juni nicht bekommen hat, mit denen man den Vrkaufsstart vorbereiten wollte. Unisono sind die Stimmen zum neuen 159 sehr euphorisch, das Fahrzeug hat viel Stil und viel Qualität und paart das mit Alfa Design und Sportlichkeit, womit Audi und BMW einen neuen und aggressiven Mitbewerber erhalten. Die Bilder findet man auf cuoresportivo.ch.

Donnerstag, 7. Juli 2005

Alfa Romeo zeigt den 159 Sportwagon auf der IAA in Frankfurt

Wenn in Frankfurt im September die grossen Tore der Internationalen Automobil-Ausstellung geöffnet werden, wird der neue 159 einer der Stars werden, der noch nicht oft auf den Strassen anzutreffen ist. Als Premiere wird der Sportwagon auf Basis des 159 erstmalig gezeigt und erste Bilder lassen die Vermutung aufkommen, dass der Kombi enorm an Platz zugelegt hat. Nach aktuellen Angaben will Alfa Romeo den 159 Sportwagon im kommenden Frühling auf dem Markt einführen.

Mittwoch, 6. Juli 2005

Alfa Deutschland sucht Testfahrer für Alfa Romeo 159

Wer Glück hat und aus der Flut von Bewerbungen gezogen wird, kann glücklicher Testfahrer des 159 werden. Nicht auf öffentlichen Strassen sondern auf abgesperrten Rennstrecken geht es für die Gewinner zu Sache. Bewerben kann sich, wer auf dem Salzburgring ( 03.08.2005 ), am Nürburgring / Fahrsicherheitszentrum ( 14.08.2005 ), in Cochstedt / Oschersleben ( 27.08.2005 ) oder am Hockenheimring ( 21.09.2005 ) Zeit hat und gerne den Rundkurs mit dem neuen 159 fahren würde. Der Link zur Teilnahme...

Alfa Romeo 159 unter alfa.159.com

Alfa Romeo Italien hat die neue Seite zum 159 fertig gestellt und dem neuen Highlight von Alfa einen exclusiven Auftritt gegönnt. Einziges Manko ist die italienische Sprache auf der Seite, es gibt keine Umschaltung auf englische oder deutsche Seiten. http://www.alfa159.com

Montag, 4. Juli 2005

Fiat setzt bei Informatik auf IBM

Die Fiat Group und IBM haben einen Outsourcing-Vertrag über 200 Millionen Euro pro Jahr geschlossen, mit dem IBM die gesamte IT-Struktur des italienischen Fiat-Konzernes übernimmt. Im Rahmen des auf neun Jahre festgelegten Vertrages übernimmt IBM auch die Modernisierung von FIAT und wird den Auto- und Industrie-Konzern in der Informatik auf Vordermann bringen.