Die Racing-Garage im St. Gallischen Rheineck hat den Alfa 159 optimiert und dem neuen Sportler ein Fahrwerk mit Eibach-Federn eingebaut und 19-Zoll grosse Breitreifen montiert. Optisch ist das beim neuen Alfa 159 mit den 40 mm Tieferlegung ein satter Gewinn, der schon vom Werk aus bullige Alfa wirkt noch dynamischer und mit dem Boden wie verklebt. Die von Bruno Nägele montierten Kahn-Felgen wirken auf dem neuen Alfa um einiges besser als die von anderen Tuning-Firmen vorgestellten 5-Stern-Felgen (Zehnder). Tuning ist aber wie so oft Ansichtssache und für den einen oder anderen wirken die neuen Felgen vielleicht auch zu edel. Auf den Schreibenden hat der neue 159 in dieser Ausführung aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Der optisch verbesserte und auf Sportlichkeit getrimmte Alfa Romeo 159 bestätigte auch in einer kurzen Presse-Testfahrt die erwarteten Eigenschaften. Motorisiert mit dem neuen 2,2 Liter JTS-Benziner hat der neue Alfa genügend Kraft um alle Bergstrecken mit viel Elan anzugehen, in Kurven klebt sich der neue Alfa regelrecht auf den Asphalt. Wie bereits von anderen Redaktoren festgestellt wurde, hat Alfa Romeo dem 159 enorme Fahreigenschaften eingebaut, der neue Wagen schluckt Querrillen und Kanaldeckel um ein Vielfaches besser als ein Alfa der 156er-Serie. Vergleiche mit der Serienausführung des 159 gibt es nicht, ein solcher war für die Alfa-News-Redaktion bislang nicht verfügbar. Es wäre aber ein Test wert, die gleiche Strecke mit identischer Motorisierung einmal mit einem Serienfahrzeug und einmal mit einem tiefergelegten Fahrwerk unter die Räder zu nehmen.
Weil der Ausstellungswagen nicht eingefahren ist und nur von Presseorganen und Alfa-Angestellten bewegt werden darf, habe ich den neuen Alfa nicht ausgereizt. Einige schnelle Lastwechsel auf kurvenreicher Strecke und einige Brems- und Beschleunigungs-Tests ja, überschnelle Races und kreischende Reifen gab es aber nicht. Es wäre auch eindeutig schade um den Schönling, als den man den neuen 159 bezeichnen darf, wenn durch einen Fahrfehler etwas passieren würde.
In einer speziellen Bildergallerie habe ich die Fotos des neuen Alfa 159 zusammengestellt. Der Klick durch die Gallerie und auch Vergleiche mit den bisherigen Fotos von Werks-Alfas lohnt sich. Fact ist, der neue Alfa 159 kommt mit dem Tieferlegungs-Satz und den vier Kahn-Felgen mit 9 1/2 x 19 Zoll und 245 x 35 mm Breitreifen um 5'400 Franken teurer als ein Werksalfa. Der Paketpreis ist auch bereits optimiert. Der Preis ist aber nicht alles, denn dem neuen Alfa 159 steht das Outfit sehr gut. Dietmar Klement. Klick zu den Bildern...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen