Dienstag, 12. Juli 2005

Italiaspeed: 4,3 Liter 8-Zylinder für Brera, Spider, 159 und Sportwagon

Wie Italiaspeed heute berichtet, verdichten sich die Anzeichen auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Maserati und Alfa Romeo. Laut nicht genannten Insidern aus dem Maserati-Werk bereiten die beiden Sportmarken der Fiat Gruppe nun das 8-Zylinder Triebwerk für die GTA-Modelle der Alfa-Serien vor. Der 8-Zylinder-Motor wird im Brera, 159 Limousine und 159 Sportwagon sowie im Spider eingesetzt werden, allerdings in der GTA-Version. Der Motor soll statt dem 3,2 Liter V6-Motor mit Doppel-Turbo in der Oberklasse der Alfa's eingesetzt werden, heisst es bei Italiaspeed, weil der Doppelturbo erst bei 6'000 Umdrehungen pro Minute wirklich Top-Leistung bringt. Der 8-Zylinder-Motor bringt seine Höchstleistung schon bei tieferen Drehzahlen und erlaubt damit das Selespeed-Getriebe mit Halbautomatik. Der V6 Doppelturbo ist aber weiterhin im Plan, unter anderem wegen der erwarteten Stückzahlen von neuen GTA-Modellen könnte es das eine oder andere GTA-Modell mit zwei Motorversionen geben. Sicher ist aber, dass selbst Alfa Romeo dem 8-Zylinder den Vorzug geben wird. Der V6 Biturbo wird zwar eine Höchstleistung von 680 Nm bei 6'000 U/min abgeben, diese Höchstleistung ist aber auch mit Anfälligkeit und typischen Turbo-Tücken verbunden. Klar ist schon heute, dass die kommenden GTA-Versionen beim Gewicht rund 130 Kilogramm leichter sind und Allrad-Antrieb haben werden.
Wie es weiter heisst, realisieren Maserati und Alfa Romeo den geplanten Kamal zusammen. Der SUV wird damit definitiv umgesetzt. Maserati will zudem für 80'000 Euro Obergrenze einen Sportwagen entwickeln, der auf der Plattform von Alfa Romeo aufbaut und zwischen den beiden Marken angesiedelt ist.

Keine Kommentare: