Freitag, 16. Dezember 2005
Fiat Deutschland will 2006 erstarken
Nach erneutem Tief und totaler Hektik im Jahresend-Geschäft will der Autokonzern Fiat in Deutschland nun 2006 voll durchstarten. Der Absatz soll nach einem Statement des neuen Vorstandschefs der Fiat Automobil AG, Werner Frey, um satte 33 % gesteigert werden. Damit will man 2006 rund 120'000 Fahrzeuge absetzen. Für den Aufschwung sollen die beiden Volumen-Modelle Fiat Grande Punto und Alfa Romeo 159 genutzt werden, denn diese beiden neuen Modelle sind weltweite Sympathieträger des italienischen Fiat-Konzerns. Bis in drei Jahren (2008) will man den Absatz auf 150'000 Einheiten ausweiten und hofft darauf, andere Hersteller verdrängen zu können. Dieses Jahr ist auch für Deutschland ein Tiefpunkt, zehn Prozent musste man an Einbussen hinnehmen. "Wir wollen 2005 sehr schnell beenden", meinte Frey denn auch vor den Medien. Weil Fiat in den letzten Jahren viele Angestellte abbaute, sollen nun wieder strategisch wichtige Kanäle gestärkt werden. Damit will man den tiefen Marktanteil von mageren 2,3 Prozent ausweiten. Wichtiger Faktor der Zukunft ist auch das Management, in den letzten Jahren hatten sich vor allem die Chefs die Klinken in die Hände gedrückt.
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