Wie die Zeitung "Die Welt" gestern berichtete, will der italienische Automobilkonzern Fiat nun nach Jahren der Sanierung wieder angreifen und bis zum Jahr 2008 in Deutschland wieder einer der drei grössten Importeure werden.
Zitat aus dem Artikel:*"Unser nächstes Ziel ist es, unter die Top drei zu kommen", sagte Werner Frey, Vorstandsvorsitzender der Fiat Automobil AG, der WELT. Toyota ist auf dem deutschen Markt die Importmarke Nummer eins vor den französischen Herstellern Renault und Peugeot. Fiat liegt mit seinen drei Marken Fiat, Alfa Romeo und Lancia und einem Marktanteil von knapp drei Prozent auf dem vierten Platz.
Erreicht werden soll das Ziel durch die Fortsetzung der Modelloffensive. In den nächsten Monaten kommen unter anderem der Stilo-Nachfolger Bravo und nicht zuletzt im Herbst 2007 der Nachfolger des legendären Fiat 500, der für "einige Tausend Verkäufe gut ist". Bis zum Jahr 2008 soll der Absatz von 120 000 Fahrzeugen in diesem Jahr auf mehr als 150 000 Einheiten steigen und der Marktanteil wieder den Stand aus dem Jahr 1996 von 4,1 Prozent erreichen. "Vielleicht gelingt uns aber auch schon 2007 der große Sprung", sagt Frey. 2005 verkaufte Fiat in Deutschland noch 87 600 Autos und leichte Nutzfahrzeuge.*
Insgesamt zeigt sich Frey sehr zufrieden. Sofern man die jüngsten Erfolge fortsetzen kann, ist man bis Ende Jahr in den schwarzen Zahlen und schafft damit erstmals seit 5 Jahren einen Gewinn. Der Umsatz wird in diesem Jahr gegenüber 2005 von 1,35 Mrd. auf etwa 1,85 Mrd. Euro steigen, steht im Artikel. Damit ist Frankreich wieder hinter Deutschland gelandet und Germany der grösste Abnehmer ausserhalb Italiens.
Wie es weiter heisst, will man bei Fiat Deutschland nach einem Abbau von 50 der 300 Beschäftigten nun wieder einstellen. Im Flottengeschäft, im Gebraucht- und im Mietwagenbereich wird es Neueinstellungen geben. Frey schätzt die Zahl der Neueinstellungen in der ersten Phase auf 20 Beschäftigte.
Den ganzen Artikel lesen:http://www.welt.de/data/2006/08/21/1004625.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen