Mittwoch, 12. April 2006

Otto Tschi - 8C als Projekt gestartet?

Nach einem Bericht von Italiaspeed.com sehen Besucher auf der offiziellen Plattform von Alfa Romeo Italien derzeit einen ersten hinweis auf den neuen 8C Competitione, der in Paris in einer Kleinstserie startet. Alfa Romeo-CEO Antonio Baravalle hatte in Genf im März entsprechendes Wirken angekündigt, seit her war es um das Projekt aber still geworden. So still, dass schon wieder erste Stimmen davon berichten, dass es keine 500 Stück vom 8C geben wird. Intern gibt es bei AR Italia auch etliche Personen, die in die Entwicklung nicht einbezogen sind, obwohl der 8C ein wichtiges Projekt wird.
Laut Italiaspeed wird der neue High-End-Alfa von einem 8-Zylinder-Motor mit 4.7 Liter Hubraum angetrieben, der von Maserati und Ferrari gemeinsam für Alfa Romeo entwickelt wurde. Mit dem neuen Motorenhubraum setzt man eher auf die hohen Töne von Ferrari, das blubbernde Maserati-Feeling wird der 8C selten haben.
Egal wieviele Autos von diesem Typ gebaut werden, die produktion ist ausverkauft. Alfa Romeo würde aber gerne 500 Autos bauen, der Absatzmarkt wird schlussendlich über Menge und Preis entscheiden.
Der Preis wird bei rund 130'000 bis 150'000 Euro liegen, das ist enorm viel Geld und einen Ferrari gibt es schon für weniger... Trotzdem wird der 8C Competizione ein Renner im Sortiment werden, das ist schon heute klar.

Keine Kommentare: