Sonntag, 2. Oktober 2005

WTCC Tourenwagen Weltmeisterschaft in Valencia

Beinträchtigt durch Zusatzgewichte bis ans Limit haben sich die vier Alfa 156-Fahrer im ersten Lauf vor allem im Mittelfeld bewegt. Augusto Farfus startet von sechsten Platz, wurde aber von einem Chevrolet abgeschossen. Der auf dem 13. Startplatz gestartete Fabrizio Giovanardi machte viel Raum gut und kämpfte sich bis zum vierten Platz vor, endete aber mit einem 6. Rang. Auch James Thompson wurde durch ein anderes Fahrzeug abgeschossen und konnte erst wieder im zweiten Lauf teilnehmen. Den ersten Lauf beendete Fabrizio Giovanardi auf Rang 6, Gabriele Tarquini kam auf Rang 9 und Augusto Farfus wurde auf Rang 18 gewertet, während James Thompson auf Platz 23 fuhr. Die Startaufstellung hatte im zweiten Lauf trotz Umkehr nicht nur Vorteile. Gabriele Tarquini musste vom 16. Platz aus starten, er wurde zurückversetzt. Fabrizio Giovanardi startete von Rang drei und erkämpfte sich trotz Unterlegenheit den 2. Rang im zweiten Lauf. Augusto Farfus blieb im Rennen und fuhr auf Platz sieben, James Thompson beendete das Rennen als 15. und Gabriele Tarquini endete auf Rang 23. Aus dem Rennen gab es für Giovanardi wichtige 8 Punkte, damit hat er noch Chancen auf die WM. Die WM-Wertung führt nun Dirk Müller auf BMW mit 86 Punkten an, dahinter liegt Andy Priaulx auf BMW mit 85 Punkten vor Fabrizio Giovanardi auf Alfa Romeo mit 81 Punkten. Das letzte Rennen in der Saison 2005 ist am 20. November in Macau/China

Keine Kommentare: