Sonntag, 9. Juli 2006

Alfa Spider: Ikone im Wind

Der Alfa Spider ist für den Spiegel eine Ikone, die man im Automobilbau nur selten findet. Der Wagen ist derart schön, dass er dieses Jahr Cabrio des Jahres wurde und gar als Cabrio für das Auto des Jahres 2007 nominiert ist.

Für Tom Grünweg vom Spiegel ist der Spider die Seele von Alfa Romeo und Sinnbild für das italo-automobile Dolce Vita.

Zitat:
"Wer Espresso, Grappa und Designermode liebt, kann sich nun auf eine nächste Generation freuen. Auf Basis des Brera kommt der offene Sportwagen im September nach Deutschland.

Das Beste kommt zum Schluss. Nach diesem Motto hat Alfa Romeo in den letzten zwölf Monaten seinen Markenkern erneuert. Erst stellten die Italiener das Modell 159 vor, dann leiteten sie von der Limousine das Coupé Brera ab und reichten vor kurzem den neuen Kombi namens Sportwagon nach. Am Ende dieses Zyklus steht nun auf der gleichen Plattform der neue Spider, der für Alfa wichtiger ist als jedes andere Auto. "Der Brera und erst recht der Spider gehen weit über kommerzielle Ziele hinaus", sagt Markenvorstand Antonio Baravalle und schreibt dem luftigen Zweisitzer eine tragende Rolle zu: In den mehr als 50 Jahren seit der Premiere der offenen Giulietta sei der Spider zu einer "Ikone des Unternehmens" geworden. "Der Spider ist die Seele unserer Marke."

Das verdankt die sportliche Fiat-Tochter zu einem guten Teil dem Design von Altmeister Pininfarina, der beim offenen Zweisitzer schon seit vier Generationen den Stift führt. Auch diesmal war er wieder stilbildend und hat dem neuen Spider ein ausgesprochen reizvolles Kleid geschneidert, das den Wagen aus jeder Perspektive begehrenswert macht: Vorn duckt er sich flach in den Wind und starrt giftig aus zugekniffenen Scheinwerferschlitzen, an der Flanke lässt er die Muskeln spielen und von hinten reizt er wie einst Ornella Muti mit wohl geformten Rundungen. Dazu gibt es verchromte Überrollbügel, die von feschen Hutzen nach hinten verlängert werden, und zwei sanft geschwungene Höcker, die von unten die Kotflügel durchs Blech zu drücken scheinen.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,423201,00.html

Keine Kommentare: