Samstag, 22. Juli 2006

Autnews24.de: Konsolidierungsjahr für Maserati

Wie die Plattform Autonews24.de diese Woche berichtete, sieht Karlheinz Kalbfell als CEO von Maserati das Unternehmen in der Konsolidierungsphase. Maserati konzentriert sich auf einen neuen Wachstumsschub und kämpft dieses Jahr gegen Wahrnehmungsprobleme. Laut Kalbfell ist Maserati nach wie vor eine gut bekannte Marke, die Produkte als solches sind bei den Käufern aber nicht bekannt. Deshalb plant man, eine Wachstumswelle in den Boom-Märkten in Asien und im Mittleren Osten zu nutzen, um sich zu verdoppeln. Dieses Jahr hat Maserati in allen wichtigen Ländern Leute eingestellt, die sich um die Absatzkanäle bemühen.

Kalbfell gab im Interview bekannt, dass viele Kunden von der Fertigung überrascht sind. Zitat: "Viele vermuten hinter dem Namen Maserati eine handwerkliche Fertigung ohne jeden industriellen Hintergrund. Die meisten sind dann überrascht, wenn sie unsere hochmodernen Fertigungsanlagen sehen. Hier stimmen also auch die Vorurteile - überhaupt nicht negativ gemeint - mit der Realität nicht überein.»"

Das Jahr 2006 ist Konsolidierungsjahr, im kommenden Jahr will man bei Maserati aber durchstarten. Maserati hat im letzten Jahr 2005 mit 5639 verkauften Einheiten einen Rekord verbucht, trotzdem steht es nicht zur Debatte, zum 100. Geburtstag im Jahr 2014 oder sonst ein Jubiläumsmodell zu gestalten oder eine Rennserie wie die Formel 1 anzupeilen.

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