Dienstag, 13. Dezember 2005

Alfa 159 überholt Alfa 156 in Deutschland

Im Monat November hat sich der Gesamtmarkt in Deutschland eher zurückhaltend entwickelt, Alfa Romeo gab sich leicht erholt mit einem Minus von 22 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Langsam wird die Einführung des neuen Alfa 159 wirksam, von diesem neuen Modell wurden erstmals mehr Fahrzeuge abgesetzt als vom Vorgänger Alfa 156.
Bestes Modell im Stall von Alfa Romeo ist der Alfa 147, von diesem wurden in Deutschland im November 767 Stück verkauft. Der Alfa 159 wurde 141 mal verkauft, der Alfa 156 konnte noch 114 mal abgesetzt werden. Beide Modelle kann man nicht mehr mit dem Vorjahresergebnis vergleichen. Klar ist, der Alfa 166 ist mit 15 verkauften Einheiten weit hinter dem Ziel zurück, in den elf Monaten 2005 gelang nur der Absatz von 295 Stück Alfa 166. Damit ist der 166 55 Prozent schlechter als im Vorjahr. Zählt man noch das Minus bei Spider (-70,3 % zum Vorjahr) hinzu, dürfte das Jahr 2005 als eines der schlechtesten Jahre in die Alfa-Geschichte eingehen. So gut der Alfa 159 auch ist, die Hochpreispolitik und die Verschiebung der Lancierung haben dem neuen Quotenrenner im Markt nicht geholfen. Nun wird aber der Brera lanciert und zusammen mit der Limousine und dem im März erscheinenden Sportwagon (Kombi) wird Alfa in 12 Monaten ganz anders und vollkommen erneuert da stehen.

Keine Kommentare: