Nach einigen Veränderungen im Angebot hat sich der Markt Italien für die Fiat Gruppe nicht mehr so stark entwickelt wie im Januar, alle Marken ausser Fiat selbst und einige Modelle fielen wieder zurück, allerdings im Vergleich mit dem Februar 2005 und dieser ist nur bedingt aussagekräftig. Mit dem Grande Punto hat Fiat im Februar erneut ein Plus von 19.23 % erzielt, das Unternehmen setzte 48'866 Fahrzeuge ab. Die restlichen Marken schwächelten, aber nur für den Monat bezogen.
Alfa Romeo schaffte im Februar den Verkauf von 6'265 Alfas und liegt damit um 7.7 % hinter dem Februar 2005 zurück. Zusammengerechnet mit dem Januar steht Alfa Romeo aber bestens da, man konnte in zwei Monaten 13'394 Alfas unter die Leute bringen und steigerte sich um 7.11 Prozent in den ersten beiden Monaten.
Fiat gelang der Verkauf von 48'866 Autos, damit steigerte man sich um 19.23 Prozent zum Vorjahresmonat Februar. Der Marktanteil stieg von 20 auf 23.54 Prozent an. Über beide Monate gerechnet geht es Fiat sehr gut, man konnte in knapp 60 Tagen 104'951 Autos absetzen und liegt damit um 23.7 Prozent über dem Soll.
Lancia gab ebenfalls etwas ab und verkaufte 9'469 Lancia-Fahrzeuge, damit liegt man um 2.54 % unter dem Vorjahr. Über Januar und Februar hinweg zusammen gerechnet kommt man auf einen Wert von 19'624 Lancia-Fahrzeugen, rund 0.3 Prozent besser als im Vorjahr.
Ferrari verkaufte 40 Autos, im Vorjahr waren es 61. Maserati schaffte 38 Autos, im Vorjahr 50.
Der Gesamtmarkt mit italienischen Autos aus der Fiat Gruppe legte im Januar um 22,87 Prozent zum Vorjahr zu, es wurden 73272 Autos aus dem Konzern verkauft. Der Markt selbst steigerte sich um 10,7 Prozent auf 237'409 Autos im Monat Januar. Im Februar gingen die Uhren leicht anders, die Italiener verkauften 64'678 Fahrzeuge und legten damit um 12.34 Prozent zu. Der Gesamtmarkt entwickelte sich dabei positiv, es gab ein Wachstum zum Vorjahr von 6.04 % auf 209.512 Fahrzeuge im Februar 06.
Quelle: Unrae
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