Wie Alfa Romeo Deutschland mitteilte, ist der Absatz von Alfa Romeo stark angestiegen. Mit dem Ende des Quartales erwartet die italienische Marke ein Absatzwachstum von bis zu 40 Prozent auf den neuen Autos aus Italien. Hauptverantwortlich dafür ist der neue Alfa 159 und der neue Alfa Brera, beide auf der selben Plattform und beides Lieblinge der Kunden. Im Januar 2006 verzeichnete Alfa Romeo ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr, im Februar waren es bereits 36 Prozent und im März – so die vorläufige Prognose – steht ein Plus von 57 Prozent zu erwarten. Über das erste Quartal 2006 gerechnet, dürfte sich damit eine Gesamtsteigerung von 40 Prozent ergeben. Tendenz: weiter steigend, da mit dem neuen Alfa Spider bereits der nächste Newcomer auf dem Sprung steht.
Dazu kommt eine Vielzahl attraktiver Neuerungen, welche die Vielfalt des aktuellen Alfa Romeo Modellprogramms zusätzlich erweitern. So können die Vier- und Fünfzylinder-Versionen von Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon ab Mai mit einem neu entwickelten Sechsgang-Automatikgetriebe bestellt werden; ab September ist der Selbstschalter auch für die Sechszylindermodelle verfügbar.
Aus der Schweiz und Österreich sind solche Erfolgsmeldungen nicht zu vernehmen. Der Grund ist die in Deutschland bis Ende März 2006 gültige Eintausch- und Treueprämie von 2500 Euro auf dem Alfa 156 und Alfa 166. Das hat viele Kunden zum Eintausch bewogen ist aber bis Ende April befristet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen