Maserati hat mit dem MC 12 einen Super-Rennwagen auf dem Markt, der nicht nur sündhaft teuer ist, der Wagen fährt derzeit im Rahmen der FIA-GT-Weltmeisterschaft als GT1 allen Konkurrenten davon. Der Tuner Edo hat nun mit dem MC12 Corsa eine Kleinserie von zwölf Exemplaren aufgelegt die alles noch ein wenig besser kann und mit einem Gewicht von 1150 Kilogramm die Serienversion mit 1531 Kg weit hinter sich lässt. Mit einer Motorleistung von 755 PS ergibt sich ein Leistungsgewicht von 1,5 kg pro PS. Die 100 km/h-Schwelle wird angeblich nach knapp drei Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 326 km/h.
Motorseitig wird der Sechsliter-V12 von EDO nicht angetastet. Die Abgasanlage ist komplett neu, die Doppelrohre am Heck imponieren mit einem Durchmesser von je 100 Millimeter. Mittels elektronischer Klappensteuerung und simpler Fernbedienung lässt sich die Lautstärke regeln.
Für das bessere Kaltbremsverhalten im Straßenbetrieb setzt Edo Competition auf eine Sportbremsanlage aus Keramik-Verbundwerkstoff mit 396 mm Bremsscheibe vorne und 360 mm Bremsscheibe hinten sowie auf Spezialbremsbeläge vorne und hinten. Beim KW-Sportfahrwerk kommt ebenfalls das Beste zum Zug, mit einstellbarer Druck- und Zugstufendämpfung kann man sich einigen Strecken anpassen.
Damit man den Edo MC12 Corsa nicht nur auf der Rennstrecke sieht will EDO eine Straßenzulassung erarbeiten. Das Vergnügen mit einem MC 12 Corsa kostet den Käufer aber immerhin mehr als 1.2 Millionen Euro.
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