Montag, 27. Februar 2006

Autosalon Genf: Fiat Gruppe zeigt Blue&me™

Einige Versionen des Alfa 159 Sportwagon und Alfa Brera sind mit dem innovativen System „Blue&Me“ ausgestattet, das auf „Windows Mobile“ basiert und aus der Zusammenarbeit von Fiat Auto mit Microsoft entstanden ist. Es stellt eine grundsätzliche Neuerung in der automobilen Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungstechnik dar und verbessert den Komfort und die Qualität des Aufenthaltes an Bord.
Das extrem benutzerfreundliche System gestattet die Tätigung/den Empfang von Telefonaten und das Hören von Musik ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit. Mittels der Bluetooth® Technik ermöglicht es überdies die Kommunikation des Fahrzeuginsassen mit der Aussenwelt über die eigenen persönlichen Geräte wie Mobiltelefon oder Palm-Handheld.
Das „Blue&Me“ ist vollständig in das Fahrzeug integriert. Die Bedientasten am Lenkrad gestatten einen unmittelbaren, sicheren Systemzugang, die Suche einer Nummer aus dem Verzeichnis am Monitor des Bordcomputers oder die Verlegung des Gesprächs vom Lautsprecher auf das Telefon, wenn eine größere Vertraulichkeit gewünscht wird.
Unter den wichtigsten Besonderheiten sei erwähnt, dass das eigene Handy nur ein einziges Mal im System registriert werden muss. Das persönliche Telefonverzeichnis kann komplett auf das Fahrzeug übertragen werden und wird jedes Mal automatisch aktualisiert, wenn das System das Handy erkennt.
Die Vertraulichkeit der Daten wird durch den ausschliesslichen Zugang von dem registrierten Handy aus gestattet, auf dem das Verzeichnis gespeichert ist. Am Monitor der Bordanlage wird die Nummer oder der Name des anrufenden Teilnehmers angezeigt. Es besteht die Möglichkeit, die gewünschte Nummer durch mündliches Diktieren der Nummer zu wählen oder den Teilnehmer durch Aussprechen des gespeicherten Namens anzurufen.
Ausserdem ist aufgrund eines hochentwickelten Spracherkennungsprozesses kein Teach-In der Stimme erforderlich. Zudem kann das System bis zu fünf Handys speichern, wodurch die Freisprechanlage von mehreren Benutzern im selben Fahrzeug unmittelbar genutzt werden kann. Selbstverständlich kann die Programmierung beliebig mehrfach geändert werden.
Der Alfa 159 Sportwagon und der Alfa Brera bieten aber noch etwas mehr. Sie gestatten das Hören der eigenen Lieblingsmusik, die auf dem Handy, den neuen Smart-Phones, einem MP3-Player oder einem USB-Stick gespeichert sind. Das ist Verdienst eines USB-Anschlusses im Handschuhfach, an den jedes Digitalgerät mit Analogverbindung angeschlossen werden kann. Auf diese Weise können Musikdateien (MP3, WMA und WAV) direkt über die Stereoanlage wiedergegeben werden. Da sämtliche Informationen am Bordmonitor angezeigt werden, kann der Kunde im Archiv des Systems (nach Genre, Album, Künstler etc. geordnet) vermittels der Sprachsteuerung oder der Lenkradbedientasten „stöbern“ und das gewünschte Stück über die Bedientasten am Lenkrad auswählen.

Keine Kommentare: