Mittwoch, 1. März 2006

Der neue Alfa Spider und Alfa 159 Sportwagon: zwei Highlights in Genf

Am Automobil Salon in Genf feiert Alfa Romeo Weltpremiere des neuen Alfa 159 Sportwagon und gleichzeitig Weltpremiere des neuen Alfa Spider. Ulrich Thum, Managing Direktor von Fiat Suisse SA freut sich über die Premiere in Genf, die er zusammen mit dem Team von Alfa Romeo Schweiz und dem italienischen CEO Antonio Baravalle zelebriert hat.

Für die Alfa-News Redaktion suchte sich Ulrich Thum einen Sportwagon in Blau als Hintergrund aus, um für ein Foto unserer Plattform zu posieren. Er hat uns für die Tage nach Genf ein Interview versprochen und wir sind gespannt, wie er die neuen Modelle aus Genf im Schweizer Markt verankern will und das Händlernetz zu motivieren gedenkt.

Bei den Journalisten sind die neuen Modelle gut angekommen, die meisten zeigten sich begeistert und genossen es auch, dass am Alfa Romeo Stand einmal mehr sehr viele hübsche Damen zum Posieren anstanden und den Journalisten entsprechende Sujets boten.

Die kommenden Tage wird sich weisen, wie die neuen Alfas bei den Käufern ankommen. Die Lancierung im März zeigt dann, ob der Alfa Sportwagon das Highlight des Jahres wird. Alfa will 180'000 Autos dieses Jahr verkaufen und dabei wird der Sportwagon wohl mindestens ein Viertel der Bestellungen verantworten müssen, um dieses Ziel zu realisieren.

Nach Einschätzung von Alfa News Redaktor Dietmar Klement wird dem Sportwagon gelingen, was der Limousine bislang eher schwer fiel: der Sportwagon wird die Käufer zurück in den Showroom bringen. Damit man die starken Verkaufswochen im März nutzen kann, wird man ab Salon Eröffnung auch neue Angebote im Leasing nutzen können. Für den Alfa 159 Sportwagon werden je nach Land zwei oder drei Ausstattungen (Impression, Progression und Distinctive), zwei Antriebsvarianten (Frontantrieb für Vier- und Fünfzylinder, Allradantrieb für Sechszylinder) sowie sechs Direkteinspritzer-Motoren zur Verfügung stehen. Drei Benziner und drei Turbodiesel decken ein Leistungsspektrum von 88 kW (120 PS) bis 191 kW (260 PS) ab.
Das Kofferraumvolumen von 445 Litern lässt sich durch das Umklappen der serienmässig asymmetrisch teilbaren Rücksitzbank (60/40) bis auf 1.235 Liter Volumen erweitern. Parallel entsteht so eine bequem nutzbare Ladefläche. Erfreulich niedrig ist die Ladekante.

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