Sonntag, 20. November 2005

Andy Priaulx auf BMW gewinnt Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC.

Das spannende Saisonfinale der FIA World Touring Car Championship in Macau ist Vergangenheit, Andy Priaulx vom BMW Team UK hat sich den Weltmeistertitel gesichert. Der 31-Jährige belegte in den beiden Rennläufen in Macau jeweils den zweiten Platz. Damit verdrängte Priaulx den WM-Führenden Dirk Müller, der ebenfalls für BMW am Start war. Am Schluss hatte Priaulx 101 Punkte auf dem Konto, Dirk Müller 86 und Fabrizia Giovanardi blieb auf Rang drei der WM mit 81 Punkten, konnte aber den ersten Lauf nicht beenden und startete beim zweiten gar nicht.
In der Hersteller-WM machte BMW reinen Tisch und beendete die WTCC Championship mit 273 Punkten. Alfa Romeo gelang der zweite Platz der Hersteller-Wertung mit 37 Punkten Rückstand. Im Rennen sah es lange gut aus für Alfa Romeo, Augusto Farfus jr. holte sich im ersten Lauf den Sieg vor Priaulx und Richard Rydell. Fabrizio Giovanardi, in der WM-Wertung mit 81 Zählern auf Rang drei liegend, schied leider im ersten Lauf aus, damit waren die WM-Hoffnungen von Alfa Romeo zerstört. Im zweiten Rennen siegte Duncan Huisman auf BMW vor Andy Priaulx und Alain Menu. Da Dirk Müller ebenfalls ausschied, konnte sich Priaulx früh auf den Titel freuen.

Keine Kommentare: