Alfa Romeo hat als letztes Modell der Erneuerung auf der neuen Bodengruppe zum Alfa 159 den Alfa Spider vorgestellt. In der Tradition von Alfa Romeo nimmt der Spider als automobiler Ausdruck von Freiheit und Emotion eine hohe Rangstellung ein (beginnend beim Giulietta Spider der 50er Jahre über den Duetto bis hin zum Spidermodell der Neunziger). Diesem Grundsatz folgt auch das neue Modell, das die natürliche Weiterentwicklung der Spiderversionen ist, die der Automobilhersteller Alfa Romeo in seiner langen Geschichte kreierte. Die typischen Merkmale dieser Spider sind große Emotionen, ein Höchstmaß an Fahrvergnügen, die Gestalt eines Traumautos und die hohen Performances leistungsstarker, elastischer Triebwerke. Der neue Alfa Spider bildet darin keine Ausnahme und übernimmt den „puristischen und einfachen“ Charakter eines echten Spider, gepaart mit der technologischen Überlegenheit der „neuen Alfa Generation“.
Das von Pininfarina in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Alfa Romeo gestaltete Auto ist ein Alfa der Superlative. Der Zweisitzer besticht auf Anhieb durch seine unverwechselbare „italienische Eleganz“. Dieser einzigartige, unnachahmliche Stil ist die logische Fortsetzung des Brera, eines vielfach ausgezeichneten Coupès.
Wenngleich die Ähnlichkeit der Front mit der jüngsten Modellgeneration der Marke aufrechterhalten wird, verbindet sich der Spider über dei Frischluftelemente mit de bisherigen Charakter der offenen Alfas, die alle zusammen Automobilgeschichte schrieben.
Auch das Heck spricht mit den „Flossen“ und der rundlichen Kontur von Heckklappe und Stoßfänger eine temperamentvolle Formensprache.
Im Interieur wartet der Alfa Spider mit einem behaglichen, gediegenen Ambiente auf, in dem erlesene Materialien und hochwertige Features (serienmässig je nach Version) auf sich aufmerksam machen, wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Radiobedientasten am Lenkrad, VDC, Cruise Control, Karten-Navigationssystem mit Bird-View-Anzeige und Blue&Me.
Für das in zwei Ausstattungslinien erhältliche Modell hat der Kunde die Wahl zwischen zwei JTS-Benzinmotoren (2.2 mit 185 PS und 3.2 V6 Q4 mit 260 PS) in Verbindung mit einem sportlich ausgelegten mechanischen Sechsganggetriebe. Neben dem markentypischen Temperament sichert der Alfa Spider hervorragende Fahrleistungen zu, die einer Doppelquerlenkeraufhängung an der Vorderachse und einer Mehrlenkeraufhängung an der Hinterachse zu verdanken sind. Zu dem hohen Fahrkomfort fügt das Modell eine sportive Fahrwerkeinstellung und eine weiterentwickelte Version des Allradantriebs „Alfa Romeo Q4“ (auch für die Version 3.2 V6 Q4 mit 260 PS erhältlich). Zum Thema Sicherheit wartet der Spider mit der modernsten Elektronik für die Kontrolle des Fahrverhaltens, beginnend bei der Bremsung bis hin zur Traktion, auf.Mit diesen Pluspunkten konnte sich das Modell bereits bei seinem Debüt (auf dem letzten Auto-Salon in Genf) den begehrten Titel „Cabrio des Jahres 2006“ erobern. Diese Auszeichnung wird von einer Jury, dem „Comité Cabriolet“, bestehend aus 23 Journalisten der Automobilpresse aus zwölf Nationen, verliehen.
Der sichere, leistungsstarke und faszinierende Alfa Spider markiert in seinem Segment, in dem Alfa Romeo seit jeher eine Führungsrolle innehat, einen weiteren Schritt nach vorn. Als Projektziel des neuen Modells galt kompromisslose Qualität. Dieses Ziel wurde über den gesamten Entwicklungsprozess verfolgt, beginnend bei der Produktkonzeption über die zahllosen Fahrzeugtests bis hin zur Produktion. Die Qualität des Alfa Spider äußert sich aber auch in der Wahl der Ausstattungsmaterialien, der Motoreneinstellung, die höchste Standards in punkto Performance, Sound und Fahrkomfort gewährleistet, und in der Fahrwerksoptimierung. Und nicht zuletzt ist Qualität gleichbedeutend mit Serviceangeboten und Finanzdienstleistungen, die allen Erfordernissen gerecht werden.
Quelle: überarbeiteter Alfa Romeo Pressetext.
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