Montag, 19. Juni 2006

Nun also doch: Marktstart Spider auch in Deutschland im September

Der neue Alfa Spider wird in diesen Tagen der italienischen Öffentlichkeit und wurde letzte Woche der internationalen Presse vorgestellt. Nie zuvor war eine Generation der weltweit wohl bekanntesten Roadster-Baureihe technisch ausgefeilter und innovativer. Nach Deutschland kommt der neue Alfa Spider nun aber doch erst im September 2006, denn die ersten Prognosen waren nicht richtig, die man in Frankfurt machte. Eigentlich sollte der Spider seit Monaten auf dem Markt sein aber das perfekt getimte Auto, Cabrio des Jahres, musste nachgebessert werden. Qualitativ und beim Verdeck genügte es den heutigen Alfa-Standards nicht.

Ware Enthusiasten bringt auch das nicht vom Spider ab, denn der Wagen wurde nicht umsonst zum Cabrio des Jahres gewählt. Kritische Stimmen gibt es zum Zweisitzer vor allem aus dem Lager, wo man gerne einmal einen vollwertigen Viersitzer gesehen hätte.

In der Einführungsphase wird Alfa Romeo sein neues Modell mit dem voraussichtlich volumenstärksten Motor anbieten: dem Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer 2.2 JTS 16V mit souveränen 136 kW (185 PS) und 230 Newtonmetern Drehmoment. Der frontgetriebene Alfa Spider 2.2 JTS 16V erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Den klassischen Sprint auf 100 km/h erledigt er in 8,8 Sekunden. Einstiegspreis: 33.400 Euro.

Das Design des neuen Alfa Spider entstand in einer einzigartigen Kooperation zwischen den Grossmeistern der italienischen Automobil-Haut-Couture – Giugiaro und Pininfarina. Unter der Leitung des Centro Stile Alfa Romeo wurde so ein zweisitziger Sportwagen konzipiert, der erneut richtungsweisende Design-Akzente setzten wird – wie alle Spider der letzten fünf Jahrzehnte. Alfa Romeo entschied sich dabei bewusst für ein hochwertiges Stoffverdeck, da es ideal mit dem exklusiven Stil des Fahrzeugs korrespondiert und gegenüber einem Stahlfaltdach deutlich kompakter baut. So bietet der neue Alfa Spider trotz seines kompromisslos sportlichen Zuschnitts ein Kofferraumvolumen von 235 Litern (plus 88 Liter gegenüber dem Vorgänger).

Die Serienausstattung der Grundversion im Überblick (Auszug):
- Verdeck vollautomatisch, Heckscheibe beheizbar
- Airbags: Front- und Seiten-/Kopf-Airbags plus Knieairbag Fahrerseite
- Audioanlage mit CD-Player und sechs Lautsprechern
- Aussenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
- Endschalldämpfer mit zwei Rohren links und rechts
- Fahrstabilitätskontrolle VDC (Vehicle Dynamic Control)
- Klimaanlage
- Lederlenkrad axial und vertikal verstellbar
- Lederschaltknauf
- Leichtmetallräder in 16-Zoll mit 215er Reifen
- Mittelarmlehne mit Ablagefach
- Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer und Ölstandsanzeige
- Überrollbügel feststehend (2)
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Startknopf

Die zusätzliche Ausstattung der Topversion „Exclusive“ im Überblick (Auszug):
- Aussenspiegel anklappbar
- Cruise Control
- Einstiegsleisten in Edelstahl
- Fahrlichtsteuerung automatisch über Lichtsensor
- Klimaautomatik, links und rechts getrennt regelbar
- Lederausstattung plus Sitzheizung
- Leichtmetallräder in 17-Zoll mit 225er Reifen
- Multifunktionstasten am Lenkrad für die Radiobedienung
- Regensensor, Parksensoren hinten, Beschlagsensor
- Sitzverstellung elektrisch, mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite
- Windschott

Es gibt bereits diverse Seiten zum Spider aber nur auf Alfa-News.ch drei verschiedene Modelle mit dutzenden von Fotos, ein Blick in die Galerie lohnt sich.

http://www.alfaspider.it

http://www.alfaspider.de

Keine Kommentare: