Montag, 19. Juni 2006
Der neue Alfa Spider ist Design-Kunst pur!
Der vom faszinierenden Coupé Alfa Brera abgeleitete Spider wurde von Pininfarina in Zusammenarbeit mit dem Centro Stile Alfa Romeo entwickelt und wird am Pininfarina Standort in San Giorgio Canavese (Turin) gebaut. Der sportliche Zweisitzer bietet italienischen Charakter und Qualität mit grosszügigen Abmessungen, 183 cm in der Breite, 439 cm in der Länge und 131 cm in der Höhe, mit einem Radstand von 253 cm, wenngleich das steil abwärts verlaufende Profil an der Front und am Heck dem Modell einen kompakten Auftritt verschafft. Der Kofferraum bietet eine Kapazität von 253 dm3 (unverändert bei geöffnetem und geschlossenem Verdeck), und es sind zahlreiche, geräumige Staufächer vorhanden (Kühlfach an der Mittelkonsole inbegriffen).Der Alfa Spider weist wie das Coupé, von dem er abgeleitet ist, eine moderne, attraktive Front auf. Das in der Frontmitte prangende Wappen bildet den Ausgangspunkt für Linien, die entlang der Motorhaube verlaufen und die Scheinwerferaufnahmen umreißen, und „schwebt“ über einem durchgehenden Lufteinlass. Dieser Lufteinlass ist das typische Stil- und Funktionsmerkmal, das Alfa Romeo den „absoluten Sportwagen“ vorbehält und der Front optisch mehr Breite und Imposanz genau an der Stelle verleiht, wo die Kotflügelschulter und die A-Säule tatsächlich ein stärkeres Profil haben.In der Silhouette sorgt der kurze Radstand in Verbindung mit einer gestreckten Motorhaube und dem kompakten, zurückversetzten Dachaufbau für eine gesteigerte Sportivität und Dynamik. Zu diesem athletischen Auftritt tragen auch die länglichen Rücklichter und die vier Auspuffendrohre bei. Im Stil des neuen Spider sind aber auch „romantische Züge“ zu finden, die eine Hommage an die Alfa Romeo Tradition bilden, so zum Beispiel das versenkbare „Leichtverdeck“ und die sehnige Form der hinteren Schulter, die direkt auf den berühmten Giulietta Spider verweist.Die Zusammenarbeit zwischen dem Centro Stile Alfa Romeo und Pininfarina setzte sich auch im Interieur fort. Die sportliche Optik wird durch die Gestaltung mit „separaten Elementen“ erzielt, so der Armauflagenbereich an der Tür oder das Streifenprofil an der Ablage über der Fondbank. Im Cockpit sind sämtliche Bedienelemente und Instrumente nach dem Fahrer gerichtet. Die Sitze behalten den Alfa typischen Röhrenprofilbereich bei und werden durch Kopfstützen und Seiteneinsätze personalisiert, die an die Vierpunkte-Sicherheitsgurte erinnern und den Sitz markanter erscheinen lassen. Als echtes Designobjekt hingegen unterscheidet sich das Stoffverdeck des Alfa Spider durch seine optische „Gewichtlosigkeit“ und die perfekte Integration in das Fahrzeug, wie die U-förmige Verdeckverkleidung beweist, die sich nahtlos in das Karosseriedesign fügt und an der Rückkante das dritte Bremslicht aufnimmt.Der hintere Überrollbügel integriert sich als Sicherheitselement harmonisch in die Fahrzeuggestalt. Er schließt an die Sitzform an und geht oberhalb der starren Verdeckverkleidung in das Heckvolumen über. Zwei „Cups“ hinter dem Überrollbügel und einige High-Tech-Details sorgen überdies für eine charakteristische Optik. Sportlichkeit und Eleganz finden sich in einem unverwechselbaren, einzigartigen Stil vereint. Durch die Verbindung ausgewogener Proportionen mit der exzellenten Antriebs- und Motorentechnik von Alfa Romeo ist ein Automobil entstanden, das großartige Emotionen hervorzurufen vermag und ein Höchstmaß an Fahrspaß zusichert. Selbstverständlich ohne jegliche Kompromisse in punkto Komfort und Wohlbefinden an Bord.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen