Zum europaweiten Kampagnenstart für den jüngsten Alfa Romeo setzt der italienische Autobauer auf die kreative Lust seiner Fans: Der Alfa Romeo MiTo, konzipiert für die junge Zielgruppe der 18- bis 30jährigen, stellt sich in einer ganz neuen Sprache vor – und lädt das Publikum zugleich ein, die neue, international verständliche Sprache selber zu entdecken und zu nutzen.
Das „Alfabet“, eine digitale Bildsprache aus Hunderten von Icons, schlägt als neues, schnelles Medium kommunikative Wellen und funktioniert auch über die konventionellen Sprachgrenzen hinweg. Und jeder Internet-User kann mitmachen und sich kreativ einbringen. Unter www.alfamitoclip.com steht das digitale Vokabular zur Verfügung, mit dem sich jede erdenkliche Geschichte erzählen lässt. Der akustische Background ist hingegen fix: In jedem Fall unterlegt der coole Sound des Songs „Technologic“ der Gruppe Daft Punk jeden MiTo-Clip.
Wie ein solcher Clip aussehen kann, machen die ersten TV- und Kino-Spots vor: In der ersten Schaltphase bis Ende November variieren die gesendeten Spots zwischen drei 10-Sekunden-Clips und zwei Filmen mit 30 Sekunden Länge. Sie erzählen ihre ganz eigenen MiTo-Stories. Und auch die Motive der Print- und Online-Kampagne beziehen die „Alfabet“-Elemente ein und werden so zu Bildergeschichten.
Die MiTo-Kampagne und das „Alfabet“ wurden von der italienischen Agentur SaffirioTorelliVigotti entwickelt, sie werden auf allen europäischen Märkten genutzt.
http://www.alfamitoclip.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen