Bei gutem Wetter wurde heute in Safenwil der Oldtimer Grand Prix 2006 veranstaltet. Gastmarke war in diesem Jahr Alfa Romeo und viele der schönsten Modelle von Alfa Romeo waren vor Ort. Teilweise von den Besitzern selbst gefahren und teilweise auch nur ausgestellt oder vom Alfa Romeo Museo in Arese zur Ansicht und Rundfahrt freigegeben, waren sehr viele Exponate aller wichtigen Epochen vor Ort.
Wie so oft an Veranstaltungen mit alten Alfas scheiden sich die Geister, was nun den Schönsten und Besten der je gebauten Alfas anbelangt. Sind nun die alten Ursprungsalfa mit 4 und 6 und 8 Zylinder von 1925 die schönsten und besten der Alfas oder sind es die Giulias und Zagato Junior, die sich in die Gunst der Alfisti schleichen? Die Meinungen sind geteilt und so sind für jeden Alfa sowohl viele Fans als auch viele Kritiker auszumachen.
Angekündigter Stargast des Tages war ohne Zweifel Wolfgang Egger, Chefdesigner von Alfa Romeo und Leiter des Centro Stile de Alfa Romeo. Unser Redaktor hat den Herr Egger leider verpasst, die Zeit reichte nicht zum Gespräch.
Zeit blieb, um jeden Alfa vor Ort einige Male aufzunehmen und auch Fotos der beiden neuen Spider zu schiessen, die vor Ort ebenfalls Stargäste waren. Nicht nur der angekündigte 8C Spider war vor Ort, im Bereich der Showzone von Alfa Romeo Händler Tornisello waren auch der Alfa 147, der Alfa GT, der Alfa 159, der Alfa 159 Sportwagon und der Brera sowie der neue Alfa Spider vor Ort. Die beiden neuen Spider waren sehr umlagert und die Schweiz-Premiere des Spiders war ein wichtiger Event in angemessenem Rahmen.
Fiat Suisse SA war einer der Sponsoren des Anlasses, man half zusammen mit dem Club Alfa 2600 mit, wichtige Exponate aus allen Zeiten zusammen zu tragen und ausfindig zu machen.
Für viele bleibt der Tag unvergessen, auch die Gespräche unter den Alfisti waren nicht ohne. Interessant jeweilen, wie gross der Unterschied ist zwischen Alt und Neu.
Gerade zum Objekt der jüngeren Begierde war nichts neues in Erfahrung zu bringen. Der 8C Competizione soll wohl in Paris gelauncht werden aber nähere Infos dazu gibt es nicht. Alfa-News wird am 28. September in Paris dabei sein und alle dann bekannt werdenden Fakten präsentieren. bis dahin müssen die heutigen Aufnahmen genügen, es sind wieder einmal mehr als 200 Bilder geschossen worden.
Der OGP Safenwil war top organisiert, in Alfa-Kreisen hätte man aber ruhig etwas mehr machen können. Viele Alfisti werden es bedauern, dass sie das verpasst haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen