Lancia ist gleich mit mehreren Highlights in Paris. Einerseits der Concept Lancia Delta HPE als Publikumsweltpremiere, andererseits wird der neue Lancia Ypsilon vorgestellt, der mit neuen Motoren, neuer Ausstattung viele neue Designmerkmale umsetzt.
Lancia Delta – diese Fahrzeugbezeichnung elektrisiert noch heute. Sie steht für die Dynamik eines der erfolgreichsten Rallye-Fahrzeuge aller Zeiten, den Lancia Delta Integrale der 80er und frühen 90er. Stilistisch weist die Studie den Weg nach vorn, zitiert in feinen Details die „historischen“ Delta-Versionen, streift den Lancia Beta HPE der 70er und formt daraus ein ganz neues Design, das Eleganz, Sportlichkeit und Funktionalität in Einklang bringt. Technisch ist der Konzept-Car auf der Höhe der Zeit, eine Lankradbedienung mit allen Kommunikationssystemen und alle Bluetoothtechnologien von heute sind integriert.
Vorbereitet ist der Concept Lancia HPE für den Einsatz innovativer Turbobenzin- und Turbodieselmotoren. Leistungsspektrum: zwischen 120 PS und 200 PS. Für die Schaltarbeit wären im Falle einer Serienfertigung des Concept Lancia Delta HPE manuelle und automatisierten Sechsganggetriebe zuständig. Dem innovativen Charakter der Studie entsprechend, setzt Lancia ein Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung (SDC) ein. Es bringt in idealer Weise Komfort- und Dynamikansprüche in Einklang.
Der Lancia Ypsilon ist eine Ausnahmeerscheinung auf dem europäischen Automobilmarkt. Kein anderer Kompakter zeigt eine vergleichbare Exklusivität und einen ähnlich hohen Komfort.
Optisch unterscheidet sich der auf der Mondial de l`Automobile gezeigte Lancia Ypsilon unter anderem durch neu gestaltete Stoßfänger vom Vorgänger. In diesem Bereich auffallend: ein markanterer Kühllufteinlass, seitlich neu eingearbeitete Nebelscheinwerfer und zusätzliche Lufteinlässe unterhalb des ebenfalls modifizierten Kühlergrills (neue „Metalluro-Optik“). Im Gesamteindruck wirkt die neue Lancia Ypsilon Frontpartie deutlich dynamischer. Die Kombination aus Eleganz und Dynamik kennzeichnet auch die überarbeitete Heckpartie. Der voluminöser und homogener gezeichnete Stoßfänger weist mittig eine neue (ausstattungsabhängig verchromte) Leiste auf, die links und rechts jeweils durch einen Rückstrahler abgeschlossen wird. Neu konzipiert wurden auch die Rückleuchten: Sie weisen jetzt eine weißtransparente Optik auf. In der Seitenpartie sind es analog zum hinteren Stoßfänger neue Parkleisten, die den Lancia Ypsilon veredeln und in diesem Fall besser schützen.
Die Lancia Oberklasse ist auf der Mondial de l`Automobile mit dem Lancia Thesis Sport vertreten. Das in Paris gezeigte Exklusivmodell wird vom 136 kW (185 PS) starken Turbodieseldirekteinspritzer 2.4 Multijet 20v angetrieben. Die Schaltarbeit übernimmt eine Fünfgangautomatik. Das Exterieur wird durch eine Zweifarbenlackierung in Hellgrau- und Dunkelgrau-Metallic sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Speichendesign veredelt.
Erstmals in Paris gezeigt wird der Lancia Phedra in der Ausstattungsversion „Emblema Plus“. Der luxuriöse Langstrecken-Van differenziert sich außen unter anderem über spezielle 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein dreiteiliges Glasschiebedach und die elegante Lackfarbe „Rossini Grau“ von anderen Lancia Phedra-Versionen.
Die Baureihe „Musa“ vertritt an der Seine der Lancia Musa Platino Plus Centenario. Äußere Kennzeichen: eine Zweifarblackierung in „Angelico Azurblau / „Caravaggio Braun“.
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