Fiat präsentiert sich in Paris mit einem 2.500 Quadratmeter großen Stand, dessen markante jugendlich-frische Optik auf sachliche, geschmeidige Linienführungen setzt. Fußboden und Wände erstrahlen in der Farbe Weiß, vor deren Hintergrund das Design und die Karosseriefarben der ausgestellten Fahrzeuge perfekt zur Geltung kommen.
Die Besucher können inmitten dieses suggestiven Ambientes entdecken, dass „bei Fiat ein frischer Wind weht“ und die Produkte der Marke heute die erlesenste Technologie, das beste italienische Design und die größte Umweltfreundlichkeit vertreten. Der Ehrenplatz auf dem Stand ist der Modellfamilie Panda vorbehalten, die auf der Pariser Schau mit drei Weltpremieren aufwartet: Das Modelljahr 2007, die leistungsstarke, aggressive Version „100 HP“ und der umweltfreundliche Panda Panda. Das Erfolgsmodell stellt damit deutlich seine Vielseitigkeit unter Beweis und lässt, im Einklang mit seinem Grundkonzept, die Reihe an neuen, immer wieder überraschenden Versionen nicht abreißen, beginnend beim Panda 4x4 und dem Panda Cross über den Panda Alessi und den Panda Monster bis hin zu den topaktuellen Versionen Panda Panda und Panda 100 HP.
Das zweite Hauptthema des Standes ist der Grande Punto, der die drei Wertbegriffe Sportlichkeit, Spiel und Hightech in Verbindung mit Unterhaltungs- und Telefontechnik auf originelle Weise umsetzt. Im Einzelnen werden die Besucher einen Grande Punto Sport in der Ausstattung „Need For Speed“, die sich zu den bisherigen Versionen mit dem neuen Motor 1.4 16v Starjet reiht, und eine elegante fünftürige Variante in der Ausstattung Emotion bewundern können. Selbstverständlich weisen alle drei Fahrzeuge sowohl die Interscope Hifi-Anlage als auch das hochmoderne System Blue&Me® auf, das auf Windows Mobile basiert und in Zusammenarbeit von Fiat Auto und Microsoft entwickelt wurde. Außerdem kann an einer dieser Versionen das erste Stammestattoo-Set für Autos von Fiat in Augenschein genommen werden. Es handelt sich um eine Mattfolie, die in Modulen erhältlich ist - für die Vorder- und Hintertüren und die Heckklappe - und eine rasche, einfache kundenspezifische Fahrzeuggestaltung gestattet. Für diese Makeup-Gestaltungen, die bisher als komplex und kostenaufwendig galten und für deren Realisierung ein Fachmann erforderlich war, gibt es nun dank dieses speziellen Fiat-Sets eine praktische, einfache Lösung. Sie bietet unzählige Dekorationsmöglichkeiten, ohne die Gefahr, dass die Karosserie beschädigt wird, wenn die Dekorelemente entfernt oder gewechselt werden sollen.
Auch die umweltfreundlichen Versionen erhalten mit dem Concept-Car Multipla Multi-Eco und dem Panda Panda eine gebührende Würdigung. Sie repräsentieren die Gegenwart und die Zukunft der Lowest-Emission-Fahrzeuge von Fiat. Das konstante Engagement in punkto Umweltschutz hat zur Entstehung eines kompletten Produktsortiments namens „Natural Power“ geführt, das auf die Erfordernisse von Firmen- und Privatkunden abgestimmt ist und Modellversionen des Doblò, des Punto, des Multipla und des Panda umfasst. Daraus entsteht ein breit gefächertes Angebot, mit dem Fiat Auto europaweit führender Erstausrüster im Erdgasfahrzeugsegment ist und im Jahr 2005 über 24.000 Einheiten absetzen konnte (mehr als das Zweifache des Absatzes aus dem Jahr 2004).
In Paris schaffen die zahlreichen automobilen Neuheiten und die architektonischen und gestalterischen Elemente des Standes ein einzigartiges Ambiente, das im Zeichen von italienischer Sportlichkeit und Technik steht. Zu diesen Merkmalen fügt Fiat ein unverwechselbares Design, das gestern wie heute die Automobile dieser Marke auf Anhieb auf der Straße unterscheidet. Zu diesen Fahrzeugen gehören zweifellos auch der Croma Model Year ‘07 und der Fiat Sedici, die ganz dem Markencredo entsprechen, in den einzelnen Segmenten eine tonangebende Rolle zu spielen.
Nicht zuletzt wird der Stand mit dem imposanten Fiat Gebäude, das mit dreidimensionalen Logos und Led-Luken verziert ist, und drei großen Kugelkonstruktionen abgerundet, die aus übereinander gelagerten lackierten Holzlamellen bestehen und mit faszinierenden Lichtspielen in ihrem Inneren verzaubern. Unterhalb dieser originellen Lichtkugeln befindet sich eine Plattform, auf der sich Deejays und Veejays während der Dauer des Automobilsalons ablösen werden. Damit soll der Erlebnischarakter des Standes betont werden, wo man Leute treffen und Musik hören kann. Auf einer zweiten Plattform ist der Show-Van Ducato Truckster ausgestellt, auf dessen Pritsche der neue Panda 100 HP steht.
In einer der Kugeln befindet sich der Multipla Multi-Eco, in der anderen das Concept–Lab, das virtuelle Labor des neuen Fiat 500, von dem bereits Tausende Konfigurationen entstanden sind, die aus den Zubehörausstattungen und individuellen Gestaltungen zahlreicher Fan-Besucher der Website www.fiat500.com (die neue interaktive Multimedia-Site, die eigens für das mit großer Spannung erwartete Modell eingerichtet wurde) hervorgingen. Selbstverständlich werden in den folgenden Monaten weitere Initiativen gemäß der Philosophie des 500 „Ein Auto nach den Vorstellungen der Leute für die Leute“ folgen.
Und nicht zuletzt können die Besucher des Fiat Standes die Installation „Foot-ball Italian Atlethic Toys“ von Felice Limosani bestaunen, die von LUISAVIAROMA präsentiert wird und eine Begegnung zwischen dem Sport und den „TOYS“, den lustigen künstlerischen „Spielzeugen“, herbeiführt, die eine Mischung aus Design, Kunst und Grafik sind. Es handelt sich um ein Tischfußballspiel in Guinness-Rekordgröße (12x2 m). Zwei Mannschaften spielen gegeneinander: Hund (schwarz) gegen Katze (weiß) aus der berühmten ToyCollection TOY2R. Als Vorbild diente das berühmte Fußballteam des USOF (Unione Sportiva Operai Fiat – Fiat Arbeitersportverein) vom Fiat Freizeitzirkel. Der Name der Installation wurde als Akronym aus den Buchstaben des Markennamens Fiat gebildet: Foot-ball Italian Atlethic Toys.
Der Mannschaftskapitän der beiden Teams ist jeweils 1,70 m groß und mit dem T-Shirt FOOT-BALL 1920 gekleidet, das von Brama mit der Marke Rites Sportwear hergestellt wird. Nach Paris wird CAPITAN-TOY in den berühmtesten europäischen Kunstgalerien im Rahmen der TOYFASHIONTOUR zu sehen sein, an der berühmte Modedesigner wie Yohji Yamamoto, Galliano und Riccardo Tisci für Givenchy teilnehmen. Die Tour, die Mode, berühmte Markennamen und Kunstspielzeug vereint, sammelt Fonds zugunsten der Telethon Stiftung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen