Das Jahr 2006 war für Alfa-News ein Jahr der Konsolidierung und Festigung, mit der kompletten Erneuerung des Webauftrittes in technischer Hinsicht verbunden. mit der Wahl eines neuen Providers konnten wir ganz neue Erlebnisse verknüpfen, auf einmal sind Sachen möglich, die bislang nicht realistisch waren. Es sind auch Geschwindigkeiten erzielbar, die früher nicht realisiert wurden.
Nach 1 3/4 Jahren in Sachen Alfa-News und mit meinen 20 Jahren Alfa-Erfahrung erlaube ich mir heute, die Alfa-Gemeinde in zwei Lager einzuordnen. Es gibt die dem Jetzt und dem Gestern zugewandten Alfisti und es gibt jene, die dem alten Alfa Romeo-Gedanken nachtrauern, der in Arese noch durch die aufgegebenen Werkshallen schwebt. Nur wenige sind dem Morgen zugewandt und deshalb ist der Erfolg von Alfa-News.com auch derart gross. Jene der ersteren Gruppe erhoffen sich von Alfa Romeo sportliche Autos mit Flair und Charakter, die jeden Franzosen, Japaner und Asiaten sowie alle Deutschen Autos hinter sich lassen, die "Alt-Enthusiasten" erhoffen sich meist gar nichts mehr, weil Preis und Leistung heutiger Autos nicht mit dem übereinstimmen, was Alfa Romeo früher angeboten hat. Der Mythos Alfa Romeo ist heute nicht mehr mit der geschichtlichen Mythologie vergleichbar. Das zeigt ein 8C, der sich zum Klassiker aufschwingt, bevor er geboren ist, aber in der Alfa-Gemeinde viel Kritik erhält, weil er zu teuer ist.
Beide Alfa-Gemeinden erreichen ist schwer, aber ich will im kommenden jahr versuchen, auch die alten Alfa-Fans gezielter anzusprechen. Das kann mit einer monatlichen Modellbesprechung oder auch der Vorstellung spezieller Alfas aus frühreren Jahren geschehen.
Natürlich bleibt Alfa-News am Ball, was die News betrifft.
Alfa-News erreicht heute bis zu 2700 Besucherinnen und Besucher pro Tag, das zeigt unsere Statistik. Mit 180'000 Seitenabrufen abgeglichen bedeutet das einen Zugriff auf je drei Seiten pro Besucher. Das sind sehr schöne Zahlen und eine tolle Auszeichnung für meine Arbeit.
An unserem Alfa-Treffen im Juni 2006 in Niederuzwil versammelten sich 800 Personen und 250 Alfas, das war ein tolles Erlebnis. Deshalb wird es im Jahr 2007 am Sonntag den 24. Juni 2007 ein Zweites Alfa-Treffen Niederuzwil geben. Den Termin bitte schon heute gross notieren! Im kommenden Jahr wird der Event besser organisiert werden und mehr auf das Erlebnis Alfa Romeo ausgerichtet. Es gibt am Treffen einen Wertungs-Corso und nach dem Treffen eine Ausfahrt ins Toggenburg, wo schöne Bergstrecken und einige fantastische Erlebnisse auf die Teilnehmer warten.
Eine Enttäuschung im Jahr 2006 war einmal mehr die Zusammenarbeit mit Alfa Romeo selbst. Von Seiten des Importeurs in der Schweiz gab es klare Aussagen, diese wurden nicht eingehalten. Die Importeure in Österreich und Deutschland zeigen sich uninteressiert, weil unser Standort in der Schweiz liegt. Alfa Romeo Italien schweigt dazu.
Mit einigen Händlern in der Schweiz gibt es eine fantastische Partnerschaft die sich durch Artikel und gemeinsame News ausdrückt und auch finanziell etwas in unsere Kassen bringt. Damit können wir die Plattform finanzieren aber leider ist der imense Aufwand und auch die Spesen sind damit nicht bezahlt. Deshalb haben wir eine Zusammenarbeit mit Google gestartet, die allerdings wiederum Anzeigen auf unsere Plattform bringt, auf die wir keinen Einfluss haben.
Neu starten wir den Bereich Gönner und Sponsoren, dort können Fans, Freunde und Alfa-Romeo-Händler freiwillige Beiträge ab 25.- Franken einzahlen. Wer einzahlt, wird auf unserer Plattform als Gönner und Donator lobend erwähnt. Kommen genügend Mittel zusammen, werden wir Google wieder streichen.
Wer einen Gönnerbeitrag leistet, kann das aus der Schweiz ab sofort auf das PC-Konto 90-66710-8 überweisen. Bitte Namen und Adresse vermerken und Stichwort Gönner eintragen. Gönnerbeiträge aus dem Ausland sind ebenfalls willkommen, die IBAN-Nummer kann per Mail angefragt werden.
Es bleibt, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und wer eine Idee für die Plattform alfa-news oder zu einem Beitrag hat, ist jederzeit willkommen!
Alles erdenklich Gute für 2007 !
didi Klement
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen