Montag, 11. Dezember 2006

Winding Road bringt Vergleich von 4 Coupés

Mit einem Vergleichstest der besonders ausführlichen Art hat die US-Zeitung Winding Road vier aktuelle Coupés von heute in Italien getestet. Alle vier Testfahrzeuge durfte auf italienischen Strassen und auf einem Rundkurs im italienischen Varano ihr Bestes geben, angetreten sind der BMW Z4 3.0si, der Audi TT 3.2 Quattro und der Porsche Cayman S. Für Alfa Romeo traute sich der Alfa Brera 3.2 Q4 in den Ring. Weil Winding Road in der Vergangenheit sehr viele schöne Berichte zu Alfas geschrieben hat, ist man versucht, das Testergebnis als Ausrutscher zu betrachten. Man kann dem Vergleich aber auch zustimmen, denn Matt Davis hat in Varano versucht, den Brera in ein sehr gutes Licht zu rücken. Der Artikel geht über 12 Seiten, die Fotos aus Italien zeigen eindrucksvoll, dass die vier Coupés sehr schöne Fahrzeuge sind. Der Brera kann in allen Disziplinen gut mithalten, im Fazit bleibt aber die Zugkraft des Motors und das hohe Fahrzeug-Gewicht ein riesiger Kritikpunkt, der dem Brera auf den Schultern lastet.

Matt Davis beschreibt das Fazit zum Brera so: "By the time the Brera hits North America, it must lose 600 Pounds, get a more willing engine, be granted a higher-quality interior execution..."

Solche Aussagen gab es zum Brera schon des öfteren, die Antwort von Alfa Romeo dazu blieb bislang vor allem die Sicherheit, die bei 5 Sternen liegt. Man arbeitet an neuen Motoren aber bis wann diese in den Autos eingebaut werden ist noch unbekannt. 600 Pfund für den US-Markteintritt ist viel aber eine GTA-Version vom Brera wird mit rund 400 Kilogramm weniger und 100 PS mehr geplant, das könnte hinkommen.

Der Artikel zeigt sehr viele Eindrucksvolle Fotos der vier Coupés, Online oder auch im PDF: http://www.windingroad.com/

Keine Kommentare: