Donnerstag, 31. August 2006

8 Zylinder ist das Mass der Super-Sportwagen

Mercedes, Audi, BMW und Alfa Romeo haben neue Super-Sportwagen angekündigt. Audi wird den R8 bereits am Autosalon in Paris vorstellen, der italienische Autobauer Alfa Romeo tut es dem Audi-Konzern gleich und bringt den 8C Competizione ebenfalls nach Paris um eine Kleinserie vorzustellen. Audi bringt den R8 schon im März 2007, der Preis wird deutlich über 100'000 Euro liegen. Alfa Romeo wird erst ab Mitte 2007 so weit sein, bringt dafür aber den um Längen schöneren Alfa 8C mit einem Maserati-Motor der derart viel italienisches Design in sich trägt, dass die Konkurrenz mit aller Kraft nach zieht. Neben Audi werkeln auch BMW sowie Mercedes an neuen Sportwagen der Sonderklasse, die sportliche Eleganz ist das Ziel von Morgen. BMW arbeitet nach eigenem Bekunden an einem Z9, der den Z8 ersetzen wird. Mercedes hat einen Flügeltürer angekündigt, mit dem das Unternehmen an alte Erfolge anknüpfen will. Alle vier Unternehmen setzen dabei auf bewährte Technologien, Alfa Romeo baut das Chassis gemeinsam mit Maserati und verwendet auch einen Motor von Maserati, Audi setzt auf italienische Technologie von Lamborghini.
Weil BMW und Mercedes erst im Jahr 2010 mit ihren Super-Sportlern starten werden, haben Audi und Alfa einen grösseren Vorsprung, den es zu nutzen gilt. Weil alle vier Hersteller nur wenige hundert oder tausend Stück bauen wollen, wird es in einigen Jahren sehr interessante Sportfahrzeuge auf den Strassen haben, die es nur wenige Male gibt.

Keine Kommentare: