Freitag, 25. August 2006

Testbericht Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM Q-Tronic

Der erste Alfa Romeo mit sechs-Gang Automatik ist von vielen Kunden und Umsteige-Willigen sehnsüchtig erwartet worden. Nun ist der Wagen auf dem Markt, die ersten Automatik-Getriebe neuester Bauart im neuen Alfa 159 wurden dieser Tage ausgeliefert.

Wir erhielten von der Garage N & S die Gelegenheit, den neuen Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTDm mit Automatik-Getriebe zu testen. Es war nur eine kurze Testfahrt weil der Kunde bereits sehnsüchtig auf seinen neuen Alfa wartet, die Fahrt hat sich aber gelohnt, weil man selbst als Alfa-Fan und Alfa-Insider zum Staunen kommt, wenn man die neue Q-Tronic das erste Mal fahren darf.

Für echte Alfisti ist der Alfa 159 und der Alfa 159 Sportwagon mit der Automatik eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit. Diesel-Motor und Automatik passen für viele nicht zum Image von Alfa Romeo und der italienischen Sportlichkeit mit Cuore Sportivo. Dieses italienische Herz (Cuore) kann heute aber durchaus ein Diesel-Motor sein, denn bei Alfa Romeo werkeln Diesel-Motoren die eine enorme Sportlichkeit bieten und zudem Verbrauchsärmer arbeiten. Die Leistungsausbeute kann sich beim Diesel ebenfalls sehen lassen, deshalb ist der Diesel-Motor bei Alfa schon viele Monate die gefragteste Motorisierung.
Über den Alfa Romeo 159 haben wir auf unserer Plattform schon viel berichtet. Die verschiedenen Benzinmotoren von 1.9, 2.2 und 3.2 Liter und Diesel-Motoren mit 1.9 und 2.4 Liter Hubraum sind Aggregate der Sonderklasse, die den schönen Alfas sehr viel Anerkennung verschaffen. Das Design wurde hier schon oft gelobt und man kann es nicht genügend betonen, der Alfa 159 gehört zu den schönsten Autos, die auf unseren Strassen verkehren. Das bemerkt man immer wieder, wenn man mit einem Alfa auf einen Parkplatz fährt und dort den Wagen hinstellt und sofort umringt ist. Selten jemand, der den Alfa nicht schön findet!
Das intelligente Automatikgetriebe Q-TronicMit dem Q-Tronic System bietet Alfa Romeo nun wieder ein Automatikgetriebe für den Alfa 159 und Alfa 159 Sportwagon an. Später will man den Brera und auch andere Autos der Alfa-Palette ebenfalls mit dem QTronic ausrüsten, vorläufig sind die Getriebe auf den Alfa 159 optimiert. Das sechs-Gang-Getriebe ist auf dem neuesten Stand der Entwicklung und setzt damit neue Massstäbe in Sachen Automatik-Getriebe in der Mittelklasse.

Die neue Q-Tronic ist ein technisches Wunderwerk, mit dem Alfa Romeo sich in kurzer Zeit im Bereich der Reise-Limousinen etablieren wird, denn die seidenweiche Schaltung und die hochstehende Variantenentwicklung sprechen die Sprache, die der Kunde oder die Kundin versteht. Die Q-Tronic gibt es vorerst nur mit den Diesel-Triebwerken 1.9 JTDM 16V und 2.4 JTDM 20V. Später wird das Q-Tronic System auch mit anderen Motoren und anderen Alfa Romeo Modellen kombiniert.

Die Testfahrt mit dem 2.4 JTDM 20V-Motor zeigte, dass aus dem Motor noch enorme Kraft hervorgeholt werden kann. Der Motor ist mit seinen 400 Newtonmetern bestens bekannt, die Handschaltung hat aber den kleinen Nachteil, dass jeder Gang und vor allem jeder Schaltvorgang optimal gesetzt sein muss, um eine flüssige Beschleunigung zu bekommen oder schnell hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Ungeübte Fahrerinnen und Fahrer fallen bei jedem Schaltvorgang ins Turbo-Loch des 20-Ventilers, das kann je nach Gang und Situation beim Beschleunigen an Kreuzungen durch aus negativ auffallen.

Das Q-Tronic Automatikbetriebe ist da ein ganz anderer Fall. Seidenweich wird beim Beschleunigen von Gang zu Gang geschalten und meist bei 2'475 Umdrehungen pro Minute schaltet die Q-Tronic einen Gang höher, ohne dass dies als Ruckeln zu registrieren ist. Die Automatik ist so programmiert, dass kein Turboloch entsteht und der Motor seine Drehzahl und seine Beschleunigungskraft voll einsetzen kann. So schnell wie die Q-Tronic den Gang höher und niedriger schaltet schafft das kein geübter Autofahrer mit Handschaltung. Auch ganz interessant: Beim 2.4 LTDM-Motor ist man oft im falschen Gang. Beim Einkurven muss man zurückschalten und ist noch im turboloch wenn es ums Beschleunigen geht, die Q-Tronic erledigt das hingegen mit links und schaltet schneller zurück als man das Gaspedal auf den Boden gedrückt hat. Der Durchzug ist enorm und die Kraft aus der 6-Gangschaltung ist optimal verteilt, damit die neuen Alfas sparsam und schnell durch die Lande gleiten.

Die Q-Tronic bietet 4 Fahrprogramme, die vom Schalthebel aus angewählt werden können.

Das Komfort-Programm ist die Standardbetriebsart, mit dieser erfolgen Schaltvorgänge bei knapp 2’500 Touren. Neben dem optimalen Fahrkomfort ist dem Fahrer auch ein geringer Kraftstoffverbrauch sicher.
Das Sportprogramm ist wie der Name schon suggeriert eine Adaption auf Sportlichkeit, wo besonders Fahrdynamik hoch geschrieben wird. Bei diesem Programm wird bei knapp 3'000 touren geschalten und die Q-Tronic zeigt, dass es Beschleunigung und schnelle Gangwechsel umzusetzen weiss.
Das Winterprogramm konnten wir mangels Schnee nicht testen, bei diesem Programm steht die für Alfa Romeo typische aktive Sicherheit im Vordergrund. Das Anfahren und Lenken auf glatter Strasse werden erleichtert.
Auch alle Schalt-Alfisti kommen auf ihre Rechnung, denn schlussendlich gibt es den manuellen Modus, wo der Ganghebel als Joystick zwischen höherschalten und runterschalten hin und her bewegt wird.
Perfekte Unterstützung in jeder Situation bietet die Automatik mit dem “Up & down slope“, denn diese Funktion erkennt Steigung oder Gefälle einer Strasse und passt die Schaltcharakteristik entsprechend an. Die Elektronik de Q-Tronic ermittelt dabei die beste Schaltlösung entsprechend der Fahreranforderung, der Strassenverhältnisse, der Geschwindigkeit und der Drehzahl.
Genial ist das von Alfa Romeo speziell angepasste “Cornering“. Mit Cornering verhindert das System, dass während der Kurvenfahrt ein Gang gewechselt werden kann. Damit wird die Fahrzeugstabilität in der Kurve nicht beeinträchtigt und der Alfa dreht seine Runden wie eh und je.
In der technischen Beschreibung findet man auch Angaben zur Funktion “Neutral Control“, die einsetzt, wenn das Fahrzeug in der D-Stellung zum Stillstand kommt. Beispielsweise an einer roten Ampel. Die hydraulische Kupplung im Getriebe wird gelöst, so dass für die Zeit des Stillstandes Kraftstoff gespart und die Vibrationen auf ein Minimum gesenkt werde, eine wirtschaftliche und dabei komfortable Lösung.
Beindruckend ist das Q-Tronic-Getriebe auch durch die sehr verbrauchsarmen sechs Gänge, die in der Übersetzung der Motorcharakteristik entgegen kommen und durch den verbrauchsarmen sechsten Gang auf totales Benzinsparen ausgerichtet sind. Gemäss Werksangaben ist das Automatikgetriebe durch seine platzsparende und kompakte Bauweise sowie das integrierte Steuergerät ein Must Have der Automobilentwicklung, die schon lange fällig war.
Obwohl Automatik für mich bislang kein Thema war, muss man sich das neu überlegen, wenn man die Vorzüge der Q-Tronic betrachtet. Jeder Motorenfan spürt, dass die Schaltung der Q-Tronic dem Auto und dem Vortrieb gut tut und der optimale Schaltvorgang vom Fahrer ohne Automatik kaum so gut getroffen wird. Natürlich wünscht man sich als ungeübter Automatik-Tester Kupplung und Schaltung wenn man zirkelt und einparkieren will, geübte Automatik-Fahrer meistern solche Situationen aber mit links.
Mein Fazit:Wer viel im Auto sitzt und regelmässig lange Strecken fährt wird die Automatik ordern, weil diese den Fahrer oder die Fahrerin spürbar entlastet. Die Handschaltung nimmt, wer sich den Schaltvorgang nicht diktieren lässt und auch einmal ein Aufheulen hören will. Es ist nicht sicher, dass die Handschaltung in Sachen Sportlichkeit deutliche Vorteile bringt, eher nicht.
Wie auch immer, Alfa wird viel Arbeit investieren müssen, um die Automatik bekannt zu machen. Das die neue Q-Tronic so gut ist, weiss nämlich noch keiner. Ich spreche eine Empfehlung aus.
Hier geht es zur Galerie mit vielen Bildern...

Testen und vergleichen sie selbst, Ihr Alfa-Händler berät Sie gerne…
Technische Daten
Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V Q-Tronic
Leistung 147 kW (200 PS)
Beschleunigung 0-100 km/h 8.9 s
Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang 13 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Testverbrauch 9.5 L/100 km
Bremsweg aus 100 km/h 39.2 m

Grundpreis 53'600.- Franken

Testfahrzeug:
159 2.4 JTDm SW Distinctive Automat
Farbe Grau Stromboli Met.
Polster Alfa Tex Grau

Park Distance Vorne Fr. 350.00
Scheinwerfer-Waschanl. Fr. 350.00
Xenon Fr. 980.00
Metalic Fr. 980.00
Lastenträger Aluminium Fr. 399.00
Zusatzheizung Fr. 350.00
Park Distance Hinten Fr. 950.00

---------------------

Kaufpreis Fr. 57'959.00

============

Keine Kommentare: