Mittwoch, 9. August 2006

Blick.ch: Alfa 159 Sportwagon im Test

Als kleinen Nachtrag aus der Ferienzeit hier noch ein Beitrag zum Test im Blick vom 27. Juli 2006:

Zitat:
Alfa 159 Sportwagon - Schönling mit Rucksack

Tolles Design, kleiner Kofferraum: Wie viele Kombis neuerer Bauart ist auch der Alfa 159 Sportwagon mehr Lust- denn Lastesel. Wir haben die Topversion mit 260 PS und Allradantrieb getestet.

Aggressive Front, muskulöse Flanken, knackiges Heck – neben dem Alfa 159 Sportwagon wirkt so manche Sportlimousine blass. Dafür ist der Italo-Beau ein mässiger Transporter: Nicht einmal ein Kinderwagen hat Platz.

Grund: Die Ladeöffnung ist zu eng und das Volumen mit maximal 1235 Litern zu gering. Auch auf den hinteren Sitzen ist der Raum eher knapp. Schon 1,80-Meter-Insassen streifen mit dem Kopf den Dachhimmel. Nur für Fahrer und Beifahrer gibts wirklich ausreichend Platz.

Ordentlich ist die Schubkraft des 260 PS starken V6. Der 3,2-Liter beschleunigt den 1,8-Tönner flott (Fahrleistungen s. Steckbrief). Doch der Benzindirekteinspritzer ist durstig. Mehr als 13 Liter pro 100 km im Testschnitt machen bei den aktuellen Spritpreisen keine Freude.

Richtig Freude macht der Sportwagon aber beim Fahren. Der Alfa 159 bleibt auch bei hohen Tempi stabil in der Spur und neigt sich kaum zur Seite. Die Lenkung ist direkt und bietet viel Rückmeldung. Und schliesslich sorgt der Allradantrieb für perfekte Traktion und dank heckbetonter Auslegung (v : h = 43 : 57) in Kurven für williges Einlenken.

AutoBlick-Fazit: Der Alfa 159 Sportwagon ist ein typischer Lifestyle-Kombi mit wenig Laderaum – wie ein BMW 3er Touring oder Audi A4 Avant auch. Dafür ist er ein sexy Hingucker, der Freude am Fahren macht.

http://www.blick.ch/auto/artikel41662

Keine Kommentare: