Mittwoch, 9. August 2006

Studie Alfa 8c Spider beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2006

Nicht der 8C Competizione, wie wir kürzlich aufgrund einer Verlautbarung auf Alfisti.net nach-berichteten, sondern der am Concorso d'Eleganza im April von uns besichtigte Alfa 8C Spider wird am diesjährigen AvD am Nürburgring teilnehmen.
Bilder zum genialsten aller Alfas von heute gibt es unter folgendem Link:
http://www.alfa-news.ch/index.cfm?call=showbilder&id=152

Die Pressestelle von Alfa Romeo Deutschland berichtet dazu wie folgt:
Studie Alfa 8c Spider beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2006
• Deutschlandpremiere: Alfa 8c Spider beim Oldtimer-Grand-Prix• Klassik-Ikone: Alfa Romeo feiert auf dem „Ring“ den Alfa Spider• Stark vertreten: Mehr als 500 klassische Alfa Romeo werden erwartet
Alfa Romeo überrascht die Fans im Rahmen des diesjährigen AvD-Oldtimer-Grand-Prix (11. bis 13. August) mit einem besonderen Schmankerl: dem Alfa 8c Spider. Erstmals wird in Deutschland die Studie gezeigt, die im April beim legendären Concorso d'Eleganza einen Doppelsieg gelandet hatte. Die 400 PS starke Spider-Studie ist die offene Version des Coupés Alfa 8c Competizione. Beide Sportwagen entstanden im Centro Stile Alfa Romeo in Mailand. Ihr atemberaubendes Design gilt als wegweisend: Obwohl ohne Retroaspekt sind beide eine Hommage an die großen Alfa Romeo Sportwagen-Klassiker.
Der Rahmen für die Deutschlandpremiere des Alfa 8c Spider ist ideal: Immerhin zählt der AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu den renommiertesten Veranstaltungen seiner Art. Und im Mittelpunkt des Auftritts von Alfa Romeo stehen die Spider. Denn diese Fahrzeuggattung ist generell ein Paradethema für den Oldtimer-Grand-Prix, vertritt sie doch die sportliche Philosophie der Marke in kompromissloser Reinkultur. Jeder Spider ist ein purer italienischer Sportwagen. Folgende kurze historische Betrachtung verdeutlicht seine große Bedeutung für den europäischen Sportwagenbau: Als einziger Hersteller trug Alfa Romeo das Segment der erschwinglichen reinrassigen Roadster in Form des Alfa Spider über all jene Jahre hinweg, in denen diese Klasse nahezu ausgestorben schien. Der italienische Zweisitzer setzte dabei nahtlos eine Typologie fort, die bereits 1955 mit dem Giulietta Spider gestartet wurde. Besonders der 1966 vorgestellte Duetto, mit dem „Ben Braddock“ alias Dustin Hoffmann 1967 „Elaine Robinson“, dargestellt von Katharine Ross, aus den Klauen der „falschen“ Hochzeit befreite, bescherte dem Spider international Kultstatus. Die „Reifeprüfung“ führte in den USA sogar dazu, dass der Alfa Spider dort unter der Bezeichnung „Graduate“ verkauft wurde. Und deshalb wird Alfa Romeo seinen Fans die Zukunft dieser Fahrzeugklassiker präsentieren: die neue Generation des Alfa Spider. Der Zweisitzer debütiert im Frühjahr 2007 auf dem deutschen Markt.
Darüber hinaus kommt selbstverständlich auch die große Vergangenheit der Marke nicht zu kurz: Allein der Alfa Club e.V. rechnet mit mehr als 500 Fahrzeugen aus den Reihen seiner rund 2.700 Mitglieder. Alfa Romeo wird zudem eine der dominierenden Marken bei den in 13 Divisionen ausgetragenen Rennen auf der Grand-Prix-Strecke des legendären Eifelkurses teilnehmen. Den Einsatz übernimmt in vielen Fällen die „Scuderia del Portello“, ein internationaler Zusammenschluss von motorsportorientierten Alfa Romeo-Enthusiasten. Auf der Ausstellungsfläche im Fahrerlager, die Alfa Romeo bereits traditionell gemeinsam mit Ducati gestaltet, erwartet die Besucher neben der kompletten Fahrzeugpalette des Mailänder Herstellers auch ein Fahrsimulator und ein RC-Parcours mit ferngesteuerten Modellen.
Im Event-Mittelpunkt des 34. AvD-Oldtimer-Grand-Prix stehen zwei außergewöhnliche Jubiläen: Vor 100 Jahren, am 26. Juni 1906, fand in Le Mans der weltweit erste Grand-Prix statt; 180.000 Zuschauer waren damals an der Strecke. Und am 11. Juli 1926, also vor 80 Jahren, fiel der Startschuss zum Debüt des ersten deutschen Grand-Prix. Ein Jahr zuvor, 1925, hatte Alfa Romeo mit dem P2 seine erste Weltmeisterschaft gewonnen. Den letzten Grand Prix fuhr Alfa Romeo 1985. Seitdem fungiert die Schwestermarke Ferrari konzernintern als der Spezialist für die Formel 1, deren Gründer Enzo Ferrari zwischen 1929 und 1939 das Alfa Romeo Werksteam „Alfa Corse“ leitete.
+ + + + + + + + + Ende Pressetext Alfa Romeo + + + + + + + +
Konzeptänderung:Im Zusammenhang mit der Meldung zum Alfa 8C Competizione vom 27. Juli 2006 von Alfisti.net ist unsere Plattform unschön als Abschreiber aufgefallen. Monate zuvor hatten wir uns über das Gebahren von Alfisti.net geärgert, weil die sich als einzig wahre Alfa-Community bezeichnen und das Internet so verstehen, dass Links zu anderen Plattformen ausgeschlossen sind, wenn diese Werbung tragen. Damals führten wir ein Zitat-Verbot ein, weil wir nicht wollten, dass unsere Inhalte in einem anderen Forum ohne Quellenangabe weiter verwendet werden.
Nachdem wir uns für das Abschreiben entschuldigt haben, werden wir künftig wieder journalistisch agieren und nur mehr selbst recherchierte Storys veröffentlichen. Unsere Hauptziel ist: der Marke Alfa Romeo und den News rund um die Marke Sorge zu tragen. Kleinkriege und kleinliches Gebahren lassen wir nun komplett aussen vor, es geht nicht darum der Beste und Stärkste zu werden, sondern den Alfisti-Gedanken zu pflegen.
Mit dem heutigen Tag entfällt das Übernahme- und Zitat-Verbot gegenüber Alfisti.net und anderen Plattformen, dass wir vor einigen Monaten eingeführt haben. Wer uns zitiert oder unserer Plattform Inhalte entnimmt, soll bitte beachten, dass Fairness zählt. Fotos von uns oder unseren Quellen sollen nur im kleinen Rahmen und nicht gewinnbringend weiter gereicht werden, wenn möglich sollte bei Newszitaten und Inhaltsübernahmen die Quelle www.alfa-news.ch mitgenannt werden.

Keine Kommentare: